Skurriler Foto-Fail

"Was ist da los?" – Federers Füße lassen Fans rätseln

Tennis-Pensionist Roger Federer postet auf Instagram Ferienfotos aus Thailand. Viele Fans wundern sich dabei über die Füße seiner Frau Mirka.

Sport Heute
    Roger Federer scheint das Leben als Tennis-Pensionist zu genießen.
    Roger Federer scheint das Leben als Tennis-Pensionist zu genießen.
    rogerfederer/instagram

    In einer im Sommer erscheinenden Amazon-Doku bricht Mirka Federer nach rund zehn Jahren Interview-Abstinenz ihr Schweigen in der Öffentlichkeit. Schon zuvor sorgen die Füße der Ehefrau von Tennis-Legende Roger Federer für reichlich Gesprächsstoff im Netz.

    Der 20-fache Grand-Slam-Champion genoss zuletzt sein Leben als Tennis-Rentner mit seiner Familie in Thailand. Dabei postete Federer fleißig Schnappschüsse und Videos aus dem Urlaub. Neben einem Clip auf einem Tuk-Tuk oder Bildern beim Degustieren von thailändischen Köstlichkeiten gab vor allem Gesprächsstoff über ein Paar-Foto der Federers.

    "Sind das Alien-Füße?"

    Roger postete ein Bild mit Mirka, das die beiden an einem Strand in Thailand zeigt. Das auf den ersten Blick unspektakuläre Foto wird in der Kommentarspalte aber fleißig diskutiert. Grund dafür: Mirkas Füße.

    "Was ist mit ihren Füßen los?", schreibt ein User. "Sind das Alien-Füße?", fragt jemand anderes.

    Zahlreiche weitere Fans fragen sich, wieso die Füße der 45-Jährigen außergewöhnlich groß aussehen. Auch dem Schweizer Comedian Dominic Deville sind Mirkas Füße aufgefallen. "Dass Familie Federer auf großem Fuß lebt, weiß man ja... aber auf SOO großem Fuß?", witzelt der Ex-SRF-Moderator auf X (vormals Twitter).

    Ist die KI schuld am Foto-Fail?

    Vergleicht man das Ferien-Foto mit anderen Bildern, auf denen Mirkas Füße zu sehen sind, liegt der Schluss nahe, dass das Foto nachträglich bearbeitet sein könnte. Umso mehr, da Hände und Füße selbst für Bildgeneratoren mit künstlicher Intelligenz (KI) eine große Herausforderung darstellen.

    Hauptgründe dafür sind die Komplexität der Anatomie von Händen und Füssen sowie deren große Vielfalt. Geometrisch betrachtet sind Füße sehr individuell, was es für eine KI erschwert, eine durchschnittliche Regel zu finden.

      Das sind die Sport-Highlights 2024
      Das sind die Sport-Highlights 2024
      GEPA

      Auf den Punkt gebracht

      • Tennis-Legende Roger Federer sorgt mit Ferienfotos aus Thailand für Aufsehen, insbesondere die ungewöhnlich großen Füße seiner Frau Mirka lassen Fans spekulieren
      • Das Paar-Foto am Strand löst Diskussionen in den sozialen Medien aus, wobei einige vermuten, dass das Bild möglicherweise nachträglich bearbeitet wurde, da Füße eine Herausforderung für Bildgeneratoren mit künstlicher Intelligenz darstellen
      red
      Akt.
      ;