Seltene Hunderassen

Was ist ein Kyi Leo?

Es gibt Mischlingshunde, die aus gutem Grund auf eine neue und anerkannte Rasse zusteuern. Der Kyi Leo heißt nicht umsonst übersetzt "Löwenhund".

Heute Tierisch
Was ist ein Kyi Leo?
Getty Images/iStockphoto

Der sogenannte "Kyi Leo" ist eine Liebhaberrasse aus den USA und entstand aus einer Kreuzung von Malteser und Lhasa Apso in den 50er Jahren. Wie so oft war der erste Wurf ein "Hoppala", doch die niedlichen Mischlingswelpen konnten durch ihren liebenswerten Charakter und der Tatsache, dass sie wenig haarten sofort bestechen. Den offiziellen Namen erhielten sie 1972. Dieser ist auf die tibetanischen Wurzeln des Lhasa Apsos zurückzuführen, denn "Kyi" heißt auf tibetisch "Hund". 

Auch wenn der kleine "Löwenhund" von offiziellen Hundeverbänden wie der FCI (Fédération Cynologique Internationale) noch nicht anerkannt wurde, so wurde er zumindest schon in das Register der American Rare Breed Association aufgenommen. 

Ein kleiner Panzer

Liebhaber des "Kyi Leo" bestätigen, dass es sich zwar um einen sehr kleinen Hund mit maximal sieben Kilogramm handelt, er jedoch ein robustes Erscheinungsbild hat, welches ihn nicht "zerbrechlich" wirken lässt. Sein Fell ist natürlich ein großes Plus, da er durch die fehlende Unterwolle sehr wenig haart. In sehr kalten Gefilden wäre jedoch Funktionskleidung durchaus notwendig. Die Farben variieren zwischen schwarz-weiß, grau-weiß, weiß-beige, oder auch weiß-braun. 

Der freundliche "Kyi" gilt als wachsames Kerlchen, welches aber null Aggressivität oder Misstrauen gegenüber Mensch und anderen Hunden in sich tragen soll. Diese Kontaktfreude macht ihn so beliebt und eignet sich natürlich auch für Hundeanfänger. Aber auch bei Hybriden ist es leider so, dass die Gesundheitsrisiken der Eltern auch ihn betreffen, deshalb sollte man vor allem bei diesem "Mischling" auf die schlanke Linie achten, denn die Sprunggelenke sind häufig problematisch und sie neigen zu Übergewicht im Alter. 

red
Akt.