Leser

Was macht eine Ladezone vor der Garageneinfahrt?

Ein "Heute"-Leser musste am Mittwoch in der Sterngasse (City) etwas ausladen. Doch die Ladezone ist direkt vor einer Garagenausfahrt platziert.

Maxim Zdziarski
Teilen
Einzigartig: Die Ladezone vor der Einfahrt
Einzigartig: Die Ladezone vor der Einfahrt
Leserreporter

"Wie kann es sein, dass vor einer Ausfahrt aus einer Garage eine Ladezone ist", fragt sich ein Leserreporter. Am Mittwoch musste er nämlich in der Sterngasse etwas abladen und fragte sich, was denn nun gültig sei: Die Ladezone oder doch das Park- und Halteverbot vor der Garage? 

"Heute" fragte beim ÖAMTC genauer nach und Jurist Nikolaus Authried schaute sich die Sachlage genauer an. "Tatsächlich ist es so, dass vor Haus- und Grundstückseinfahrten absolutes Parkverbot herrscht. Der Lkw-Fahrer darf sich dort also nicht einfach vor die Einfahrt stellen und sein Fahrzeug verlassen", so Authried gegenüber "Heute". Würde der Lenker gestraft werden, rät der ÖAMTC jedoch, das Argument mit der dortigen Ladezone vorzubringen. 

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, wurde das Gebäude offenbar vor Kurzem erst saniert und mit einer Garage versehen. Davor gab es diese Einfahrt nicht, weshalb die Ladezone in der Sterngasse völlig widerspruchslos ihr Dasein fristete. 

Mehr zum Thema