Österreich

Was macht Linzer Linien-Bus in Italien?

Gibt's jetzt eine Linzer Buslinie, die bis nach Italien fährt? Einer der neuen Linzer E-Busse wurde jetzt jedenfalls in Genua fotografiert.

Heute Redaktion
Teilen
Mitten in Genau wurde dieser Linz-Linien-Bus gesehen.
Mitten in Genau wurde dieser Linz-Linien-Bus gesehen.
Bild: Linz Linien

Der Bus steht mitten in Genua, hat an der Seite die "Linz Linien AG"-Aufkleber drauf, wie sie auch die Linzer Linienbusse haben.

Doch: Was macht ein Linzer Linien-Bus in Italien?

Urlaub? Verfahren?

Nein! Die Italiener haben sich den Linzer Mega-E-Bus (24 Meter) ausgeliehen, um zu testen, ob so ein Doppelgelenkbus mit Elektroantrieb auch etwas für Genua wäre. Noch bis 10. Mai ist er dort.

Am Donnerstag, 9. Mai wird er dann beim Symposium "Mobilität der Zukunft" präsentiert. Der Obus wird im Rahmen des Symposiums von Johann Frisch, Betriebsleiter Werkstätten und Technik der Linz Linien, den Teilnehmern vorgestellt und auf der Piazza De Ferrari der Öffentlichkeit präsentiert. Er kann vor Ort besichtigt werden und dreht abschließend eine Runde durch Genua.

Am 10. Mai erfolgt der Rücktransport nach Linz

Linz-AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit den neuen Obussen einmal mehr eine Vorreiterrolle und insbesondere unsere e-mobile-Kompetenz unterstreichen können. Die Linz Linien beweisen laufend ihre Technologieführerschaft am öffentlichen Verkehrssektor in Österreich. Das weckt auch internationales Interesse."

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)