Fussball

Was macht Sabitzer? Neue Anfragen für ÖFB-Star

Marcel Sabitzer spielt sich ins Rampenlicht. Der österreichische Teamspieler hat mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer hat das Interesse mehrerer Premier-League-Klubs auf sich gezogen.
Marcel Sabitzer hat das Interesse mehrerer Premier-League-Klubs auf sich gezogen.
REUTERReuters

2021 wechselte Österreichs Teamspieler als Leipzig-Kapitän zu Bayern München, wurde vom mittlerweile entlassenen Trainer Julian Nagelsmann mit nach München genommen. Durchsetzen konnte sich der 29-Jährige im stark besetzten Bayern-Mittelfeld aber nicht, die Konkurrenz von Joshua Kimmich und Leon Goretzka war zu groß. Im Winter ergriff Sabitzer deshalb die Flucht aus München, wurde bis Saisonende an Manchester United verliehen, die "Red Devils" suchten einen Ersatz für den verletzten Christian Eriksen. 

Wie es mit Sabitzer weitergeht, ist aber offen – trotz eines noch bis 2025 laufenden Vertrags beim deutschen Serienmeister. Für eine Ablösesumme zwischen 15 und 20 Millionen Euro könne der 29-Jährige die Bayern im Sommer verlassen, vor knapp zwei Jahren zahlte Bayern eben 15 Millionen Euro an Leipzig. Eine Rückkehr nach München ist jedenfalls mehr als unwahrscheinlich. 

Mehrere Anfragen

Stattdessen deutet laut "Sky"-Mann Florian Plettenberg vieles auf einen England-Verbleib Sabitzers hin. Der österreichische Teamspieler soll sich einen fixen Wechsel nach Manchester durchaus vorstellen können, entscheidende Gespräche würden in den nächsten Wochen anstehen. Darüber hinaus soll es demnach gleich mehrere Anfragen von anderen Premier-League-Klubs geben. Der 29-Jährige hat also die Qual der Wahl. 

1/17
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    GEPA

    "Er liebt die Härte. Das war von vornherein klar, dass die Premier League super für ihn passt. Er ist ein aggressiver Spieler, er macht dort genau das, was er kann. Und das ist dort eben gefragt", lobte Sabitzer-Berater Roger Wittmann jüngst bei "Sport 1". Bisher hat Sabitzer elf Pflichtspiele für United bestritten.