Fussball

Was passiert nun mit den Mattersburg-Kickern?

Am Mittwochabend wurde das Aus des SV Mattersburg besiegelt. Der Klub gab die Bundesliga-Lizenz zurück. Doch was passiert mit den Spielern? 

Markus Weber
Teilen
Die Mattersburg-Kicker sind mit einem Schlag ablösefrei zu haben.
Die Mattersburg-Kicker sind mit einem Schlag ablösefrei zu haben.
Gepa

Der Bilanz-Skandal rund um die Commerzialbank Mattersburg hat nun auch den burgenländischen Fußballverein ins Verderben gestürzt. Dem eng mit der Bank verwobenem Klub fehlen Millionen im Budget, ein Investor konnte nicht aufgetrieben werden. 

Deshalb wird der Verein in den Konkurs geschickt, soll nach einem einstimmigen Beschluss auf der Mitglieder-Hauptversammlung als Verein für Nachwuchsmannschaften neu gegründet werden. 

Alle Spieler ablösefrei

Doch was passiert nun mit den Spielern? Immerhin hatte der Klub 20 Fußballer in seinem rund 5,8 Millionen Euro schweren Kader. Alle Profis sind nun ablösefrei zu haben. Die Verträge verlieren durch den Konkursantrag, der demnächst eingebracht werden soll, ihre Gültigkeit. 

    <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    gepa pictures

    Somit sind der umworbene Andreas Gruber, Andreas Kuen oder Stürmer Martin Pusic ablösefrei zu haben, können sich neue Vereine suchen. Der gesamte Kader hatte Medienberichten zufolge bereits in den letzten beiden Monaten keine Gehälter bekommen. Darauf werden die Profis nun sitzen bleiben. 

    Anders ist es bei der Nachwuchsabteilung. Die Akademie soll mit Unterstützung des Landes erhalten bleiben, der Verein für den Nachwuchsbereich neu gegründet werden. Coach Franz Ponweiser hatte bereits vor einer Woche seinen Abschied als Trainer und Sportdirektor erklärt, ist nun beim ÖFB in der Trainerausbildung zuständig. 

    Mehr zum Thema
    ;