Was sich bei Instagram alles ändert

Instagram erhält bald eine Videochat-Funktion. (Video: Wibbitz)
Instagram erhält bald eine Videochat-Funktion. (Video: Wibbitz)
Facebook hat an der Entwicklerkonferenz F8 einige Neuerungen bei Instagram vorgestellt. Neben Videochats erhält die Plattform auch neue Filter und Effekte.
Im kalifornischen San Jose hat Facebook neue Instagram-Funktionen gezeigt. Unter anderem soll es bald möglich sein, sich mit einem oder mehreren Nutzern per Videochat zu unterhalten. Während des Gesprächs kann das Videofenster ausgeblendet werden, sodass man gleichzeitig auch auf Instagram stöbern kann.

Mit "Explore" können Nutzer verschiedene Themenkategorien entdecken, über die sie mehr erfahren möchten. Statt Inhalten, von denen Instagram denkt, dass sie einen interessieren könnten, werden dann spezifische Kanäle wie Tiere, Fotografie, Inneneinrichtung oder Architektur angezeigt.

Neue Filter und Effekte

Eine Plattform für Augmented-Reality-Effekte, die bei Facebook schon vor etwa einem Jahr eingeführt wurde, kommt nun auch auf Instagram. Die Nutzer können damit eigene Filter und Effekte erstellen. Auch Kreationen von anderen können direkt aus den Stories heraus ausprobiert werden. Das Angebot variiert jedoch, je nachdem welchen Profilen man folgt.

Neben den anderen Nutzern können auch Firmen und bekannte Persönlichkeiten eigene Filter erstellen. Mark Zuckerberg hat bereits erste Partnerschaften mit Ariana Grande, Kylie Jenner und der amerikanischen Basketballliga NBA angekündigt. Zudem erhalten Apps wie Spotify und GoPro eine Schnittstelle, sodass diese künftig direkt Inhalte in Instagram-Stories posten können.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital
Laut Instagram sollen die Videochat-Funktion und das neue "Explore" in den nächsten Wochen eingeführt werden. (swe)

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.



ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. swe TimeCreated with Sketch.| Akt:
NewsMultimediaSocial MediaInstagramInstagram

CommentCreated with Sketch.Kommentieren