Life

Was sich Österreicher in der Beziehung wünschen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Vertrauen und Zuhören sind nach Ansicht der Österreicher die wesentlichsten Garanten für eine glückliche Partnerschaft. Am unwichtigsten sind hingegen Fremdflirten und Paartherapien. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" hervor, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht worden sind.

und Paartherapien. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" hervor, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht worden sind.

Bei einer Online-Umfrage erklärten 81 Prozent der Befragten, dass es zum Aufrechterhalten einer lange frischen und glücklichen Partnerschaft sehr wichtig ist, dem anderen immer das Gefühl zu geben, ihm oder ihr in allem vertrauen zu können.

Weitere wesentliche Faktoren sind, offen über alles sprechen zu können und dem Partner zu vermitteln, dass man wirklich zuhört (80 Prozent), zu verbringen (72 Prozent).

"Gesunde Eifersucht" ist nicht wichtig

Nur ein Prozent betrachtet es als sehr wichtig, in regelmäßigen Abständen eine Paartherapie zu machen, drei Prozent, durch Fremdflirten eine gesunde Eifersucht ins Spiel zu bringen. Auf neun Prozent kam eine gute Beziehung zu den Schwiegereltern, auf 13 Prozent, beim Styling auf die Wünsche des Partners einzugehen.

Wunsch und Wirklichkeit klaffen in mehreren Punkten weit auseinander, am meisten bei der Unterstützung des Gegenübers: 71 Prozent erachten es zwar als sehr wichtig, dem anderen manchmal eine Last abzunehmen und im Alltag tatkräftig zur Seite zu stehen. Die Frage, ob das auch gelebt wird oder in der letzten Beziehung praktiziert wurde, bejahten aber nur 36 Prozent.

;