Oberösterreich

Was soll jetzt mit dem Monolith passieren?

Der Monolith in Peuerbach sorgt für Wirbel und viele Fragen. Etwa, was mit der drei Meter hohen Säule passieren soll.

Teilen
Nun tauchte auch in Oberösterreich, genauer in Peuerbach, ein rätselhafter Monolith auf.
Nun tauchte auch in Oberösterreich, genauer in Peuerbach, ein rätselhafter Monolith auf.
LPD OÖ

Auf der ganzen Welt tauchen seit Wochen die bis zu drei Meter hohen Monolithen in der Natur auf. Was es mit dem weltweiten Phänomen auf sich hat, kann man noch nicht sagen. Fakt ist aber: Seit vergangenem Wochenende hat auch Oberösterreich einen Monolithen (wir berichteten).

Im beschaulichen Peuerbach (Bez. Grieskirchen) steht seit dem Wochenende auf einem Feldrand ein metallener Monolith. Wer ihn dort aufgestellt hat, ist derzeit noch völlig unklar. Und auch, was man damit tun soll, steht noch in den Sternen. "Heute" hat bei Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (ÖVP) nachgefragt.

Monolith gehört eigentlich dem Grundbesitzer

"Die Polizei hat gemeint, wir sollen ihn abbauen und aufs Fundamt bringen. Aber das ist ja ein Fundgegenstand, den jemand verloren hat", sagt er im Gespräch mit "Heute". Er werde deshalb in den kommenden Tagen mit dem Grundbesitzer reden. "Denn eigentlich gehört der Monolith ja jetzt ihm", so Oberlehner.

Gut möglich also, dass die Säule noch länger stehen bleibt und sich so zu einer Touristenattraktion in Peuerbach entwickeln kann. Wenn sie nicht vorher, wo an einigen anderen Standorten, wieder über Nacht einfach verschwindet…

Mehr zum Thema