Community

Was soll man tun, wenn man einem Wolf begegnet?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

In Niederösterreich kam es vor kurzem zu einer Wolfssichtung - für viele eine Horror-Vorstellung. Wolf-Experte Kurt Kotrschal erklärt, wie man sich richtig verhält.

Die Aufnahmen eines Leserreporters aus dem östliche Weinviertel sorgten vor wenigen Tagen für Aufregung. In dem Video war zu sehen, wie ein Wolf über ein Feld lief und dabei mehrere Rehe jagte. Für viele ist eine solche Begegnung eine Horrorvorstellung, nicht zuletzt, weil rund um das wilde Tier unzählige Schauermärchen kursieren.

Wie sollte sich der Mensch im Falle einer unwahrscheinlichen Begegnung mit einem Wolf eigentlich richtig verhalten?

Wolf-Experte Kurt Kotrschal erklärt in einem Interview mit Biorama die richtigen Verhaltensweisen.

- Bauern oder Wanderer sollten sich im Falle einer Wolfssichtung zunächst ruhig verhalten und das Tier beobachten, die Tiere sind nämlich Menschenscheu. Falls der Wolf immer noch nicht geht, sollen Sie durchaus laut werden und sich groß machen. Dabei können Sie den Wolf auch mit Steinen und Ästen bewerfen, weil die neugierigen Wölfe nicht das Gefühl bekommen sollen, dass Menschen angenehm sind.

- Wenn Sie mit ihrem Hund im Kerngebiet des Rudels unterwegs sind, sollten Sie ihren Vierbeiner an die Leine nehmen. Große Hunde könnten nämlich als Konkurrenten um das Territorium gesehen werden - kleine wiederum als Beute. Hier ist Vorsicht geboten!

- Menschen müssen sich nicht vor Wölfen fürchten, ganz egal wie viele Schauermärchen es rund um das wilde Tier gibt. "Es gibt für Wölfe nämlich genügend Beute", erklärt Kotrschal.

- Sie sollten Wölfe niemals füttern oder streicheln, denn sonst verlieren Sie ihre natürliche Scheu gegenüber des Menschen. Sie sollten in ländlicher Gegend auch nichts Fressbares in der Nähe ihres Hauses haben. Zudem sollten Sie auf den Herdenschutz achten, sodass beispielsweise Schafe nicht als leichte Beute gesehen werden. Lernt ein Wolf, dass es in einem Gebiet leichte Beute gibt, wird das Tier es auch dem Nachwuchs weitergeben. (mz)

Mehr zum Thema
;