Was von der Klima-Demo in Linz übrig blieb

Die Klima-Demo in Linz ist vorbei. Zurück blieben Transparente auf der Linzer Landstraße.
Die Klima-Demo in Linz ist vorbei. Zurück blieben Transparente auf der Linzer Landstraße.Bild: Leserreporter
Tausende Schüler gingen Freitag für eine bessere Klimapolitik in Linz auf die Straße. Ein Statement – leider mit bitterem Nachgeschmack, wie Bilder nach der Demo zeigen.
"CO2 reduzieren statt heiße Luft produzieren" oder "Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Bier", war auf den Demo-Plakaten am Freitag zu lesen. Und das auch noch Stunden nach der Klima-Demo...

Tausende Schüler schlossen sich während der Schulzeit auch in Linz der international angelegten Protest-Aktion "Fridays for future" an. Kundgebungen in mehr als 1.200 Städten in 92 Ländern fanden vergangenen Freitag statt. Wir berichteten für Linz.



CommentCreated with Sketch.77 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Das Ziel? Auf den Klimaschutz aufmerksam machen – Ganz nach dem Vorbild der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit August 2018 jeden Freitag für einen beherzteren Kampf gegen den Klimawandel demonstriert statt zur Schule zu gehen.

"Schlechte Erziehung der Eltern"

An und für sich eine tolle Aktion, wäre da nicht das Bild auf der Linzer Landstraße nach der Demo: Fotos auf Facebook zeigen, Plakate, die auf der Straße liegen – teilweise auch direkt neben einem der öffentlichen Mistkübel.

Auf der Straße für ein besseres Klima einstehen, die dann aber zu müllen: Wie geht das zusammen? Fragten da viele der User. Geht, ist halt der Erziehung und schlechten Vorbildwirkung der Eltern geschuldet, antworten die einen.

Außerdem, schaut's in Linz nach Festen auch meist nicht viel besser aus, argumentieren die anderen. Für andere besteht kein Grund zur Diskussion: Klares no go! Gerade wenn man zum Thema Klima ein Statement setzt.

Über eines ist man sich aber letztlich einig: Für Umweltschutz kämpfen ist immer eine gute Sache!



(cru)

Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzNewsOberösterreichDemonstrationSchule

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema