Politik

Was war da auf der Mappe des Bundeskanzlers?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im letzten TV-Duell sorgten die beiden Spitzenkandidaten von ÖVP und SPÖ für keine großen Überraschungen - dafür aber der Einband von Christian Kerns Mappe.

Es wurde fast gar nicht über "Dirty Campaigning" gesprochen: Zur Abwechslung waren Inhalte im Fokus der Diskussion. Diese Inhalte blätterte der Bundeskanzler immer wieder in seiner Mappe nach.

Glücksbringer

Den Zuseher entging dabei nicht der Einband des Heftes.Darauf wurde nämliche eine gezeichnete Herz-Figur geklebt. Auf Twitter fand das Foto schnell Anklang und es wurde gerätselt, worum es sich dabei handelte.

Der Bundeskanzler gab sofort nach der TV-Konfrontation Entwarnung: Er hatte nicht die falsche Mappe mit gehabt. Bei dem Smiley handelte es sich um einen Glücksbringer seiner Tochter, den sie für ihn gebastelt hat.

ÖVP hat Nase vorn

Das Glück kann der SPÖ-Chef auch gut gebrauchen, denn laut derzeitigen Umfragen sieht es nicht sonderlich rosig für seine Partei aus. Sowohl die ÖVP, als auch die FPÖ scheinen die Sozialdemokraten am Wahltag zu überholen.

Derzeit an der Spitze: Die neue Volkspartei. Trotzdem will sich Kurz nicht in Sicherheit wiegen lassen. Im TV-Duell warf er den generischen Parteien vor, dass im Hintergrund eine Rot-Blaue-Koalition vorbereitet wird, auch wenn die ÖVP erster wird.

(slo)