Das große Wasser-Quiz: Teste dein Wissen!

Teste dein Wissen über Wasser!
Teste dein Wissen über Wasser!
zum Quiz
Wie sieht die Versorgungslage in Österreich aus, was verbraucht am meisten Wasser und was richtet Plastik im Meer an?
Wasser ist die wichtigste Rohstoff, den wir haben. Doch obwohl es lebensnotwendig ist, nehmen wir es nur nebenbei wahr. Wohl auch, weil es allgegenwärtig scheint.

Baumwolle und Co. verschlingen viel Wasser

Wir wissen, dass wir, je nach Körpermaß, etwa 1,5 Liter davon täglich zu uns nehmen sollen. Wir können allerhöchstens vier Tage ohne Wasser überleben.

Wasserverschwendung geschieht wiederum auf vielen Ebenen: Avocados sind gesund, um einen Kilo zu produzieren, braucht man allerdings ca. 2.000 Liter Wasser. Die Herstellung einer einzigen Jeans benötigt etwa 8.000 Liter. Bedingt durch den Klimawandel kommt es zur Verwüstung ganzer Gebiete und zum Schmelzen von Gletschern.

Weltbevölkerung steigt weiter an

Daneben steigt die Zahl der Menschen auf der Erde weiter an. Nach Schätzung der Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2040 von derzeit 7,75 Milliarden auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. In dicht besiedelten Gebieten könnte es zu Wasserknappheit kommen.

Bislang war Wasser nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn Konflikte zwischen Nationen ausgetragen wurden. Für die Zukunft haben Experten teilweise düstere Prognosen und sehen im Süßwasser durchaus Potenzial in den Mittelpunkt kriegerischer Unterfangen zu treten.

Alles Anreize, um Wasser mehr bewusste Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn du dein Wissen über Wasser überprüfen möchtest, versuch dich an unserem Test!

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
TimeoutUmweltKlimaschutz