Life

Wasser-Überdosis: Frau ins Spital eingeliefert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Viel Wasser trinken, das ist gut für die Gesundheit - eine Binsenweisheit, die gefährliche Folgen haben kann. Denn wer zu viel Wasser zu sich nimmt, riskiert Koma oder sogar den Tod! Mit dem Fall einer Patientin in England warnen Ärzte jetzt vor übermäßigem Wasser-Konsum.

Eine 59-jährige Frau schrammte knapp am Tod vorbei: Sie litt an einer Infektion und erinnerte sich, dass ihr Arzt empfohlen hatte, viel zu trinken. Also kippte die Patientin alle 30 Minuten ein Glas - bis sie kollabierte und ins Spital gebracht werden musste. Dort retteten die Ärzte ihr Leben - und warnen jetzt, wie die Daily Mail berichtet, vor den Gefahren einer .

Denn wer ununterbrochen Wasser zu sich nimmt, bringt den Natrium-Spiegel im Blut durcheinander. Dem Körper fehlen wichtige Salze, das Gehirn schwillt an. Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, im schlimmsten Fall Koma und Tod. 

Von Person zu Person variiert, wie viel Wasser man verträgt - ein Pauschalaussage, wie viel Wasser zu viel ist, kann nicht getätigt werden. Bei Auftreten obiger Symptome sollte man nicht zögern, Hilfe zu holen.