Österreich

Wasserleiche gefunden: Identität jetzt geklärt

Heute Redaktion
Teilen
Mit den Bildern der Wasserleiche bat die Polizei um Hinweise zu der Toten.
Mit den Bildern der Wasserleiche bat die Polizei um Hinweise zu der Toten.
Bild: LPD OÖ

Die Identität jener Wasserleiche, die vergangenen Mai im Inn gefunden wurde, ist geklärt. Es handelt sich um eine 55-jährige deutsche Staatsbürgerin.

Am 21. Mai wurde beim Inn-Kraftwerk bei Ranshofen (Bez. Braunau) von einem Mitarbeiter des Kraftwerks eine weibliche Leiche gefunden. Die Frau dürfte rund drei Wochen im Wasser gelegen sein.

Fremdverschulden konnte schon damals nach einer Obduktion ausgeschlossen werden. Allerdings konnten zunächst keine Angaben zur Identität der Frau gemacht werden.

Die Polizei veröffentlichte Fotos der von der Toten getragenen Kleidungsstücke. In der Aussendung im Juli schrieb die Polizei damals: Der Frau wurde der Blinddarm entfernt. Des Weiteren weist die Leiche am rechten Ober- und Unterarm jeweils eine ältere Narbe von etwa zwei Zentimetern Länge auf.

Mit diesen Infos bat die Polizei um Hinweise.

Umfangreiche Ermittlungen des LKA

Jetzt, rund eineinhalb Monate danach, ist das Rätsel gelöst. Wie umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts OÖ ergaben, handelt es sich bei der Leiche um eine 55-jährige deutsche Staatsbürgerin.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf