Welt

Wegen Dürre: Fünfte Leiche in See entdeckt

Weil der Wasserpegel immer weiter sinkt, wurde nun die bereits fünfte Leiche von US-Rangern seit diesem Jahr aus dem Lake Mead geborgen.

Die menschlichen Überreste kommen durch den sinkenden Wasserstand ans Licht.
Die menschlichen Überreste kommen durch den sinkenden Wasserstand ans Licht.
REUTERS

Im Lake Mead unweit vom Spieler-Paradies Las Vegas wurden erneut menschliche Überreste gefunden. Die Leiche kam wegen des sinkenden Wasserspiegels zum Vorschein und wurde in der Montagnacht am Badestrand von Rangern entdeckt, wie "USA Today" berichtet. Der See liegt sowohl im Bundesstaat Arizona als auch in Nevada.

Viele Funde seit Jahresbeginn

Es ist nicht die erste Leiche dieses Jahr, die im See entdeckt wurde. Mehrere menschliche Überreste, Dutzende von gesunkenen Booten, Müll und Kinderwagen wurden diesen Sommer bereits am Rande des Sees gefunden, da der Wasserstand auf dem niedrigsten Stand seit der ersten Befüllung des Stausees ist – "Heute" hatte berichtet.

Am 1. Mai wurde in der Nähe des Hemenway Harbor ein Fass mit menschlichen Überresten gefunden, das laut Polizei vermutlich in den 1970er- oder 1980er-Jahren entsorgt worden war. Nur eine Woche später entdeckten Stand-up-Paddler weitere Überreste an der Küste. Teile von menschlichen Überresten wurden zudem am 25. Juli in der Gegend von Boulder Beach gefunden. Ein vierter Fund ereignete sich zudem Anfang August.

1/10
Gehe zur Galerie
    Eine Boje mit der Aufschrift "Keine Boote (erlaubt)" im Lake Mead. Mittlerweile gibt es an ihrer Position kein Wasser mehr.
    Eine Boje mit der Aufschrift "Keine Boote (erlaubt)" im Lake Mead. Mittlerweile gibt es an ihrer Position kein Wasser mehr.
    FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

    Wassermenge zusätzlich beschränkt

    Die Ankündigung vom Dienstag erfolgte, nachdem Bundesbeamte bekannt gegeben hatten, dass Arizona und Nevada angesichts der schweren und anhaltenden Dürre weniger Wasser aus dem Colorado River entnehmen können.

    Der Lake Mead ist der größte von Menschenhand geschaffene Stausee des Landes und dient als wichtige Wasserquelle für den Colorado River.

    Der Wasserstand des Lake Mead ist in der Hitzewelle auf weniger als ein Viertel gesunken. Sinkt der Pegel weiter, besteht die Gefahr, dass nicht mehr genug Wasser fließt, um am Hoover-Damm an der Grenze zwischen Nevada und Arizona Wasserkraft und damit Strom zu erzeugen.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer