Digital

Wasserpistole statt Waffe – Google ändert Emojis

Statt einer Handfeuerwaffe wird Google künftig nur noch eine orange-gelbe Wasserpistole unter den Emojis führen.

Heute Redaktion
Teilen

Google macht ein Update seiner Emojis. Im Zuge dessen wird das Waffen-Symbol durch ein knallbuntes Wasserpistolen-Emoji ersetzt. Android-User werden das mit dem nächsten Update auf Android P mitbekommen, berichet Emojipedia.

Google folgt damit dem Vorbild von Apple, das Unternehmen hat diesen Schritt schon 2016 bei der Umstellung auf iOS 10 gesetzt. Auch WhatsApp, Samsung und Twitter haben ihre Handwaffen zuvor schon durch bunte "harmlosere" Spielzeugwaffen ausgetauscht.

Lediglich bei Microsoft und Facebook sind nach wie vor "echte Waffensymbole" im Emoji-Repertoire zu finden. Die Social-Media-Plattform will allerdings bald nachziehen.

Die Entscheidung von Google kommt einerseits, um die Kommunikation über verschiedene Plattformen und Betriebssysteme hinweg einheitlicher zu gestalten, andererseits reagiert das Unternehmen damit aber auch auf die jüngsten Ereignisse in den USA – Amokläufe mit Schusswaffen gehören leider fast schon zum Schulalltag.

Picture
Picture

(red)