Digital

Website verrät, ob man schon Schal tragen darf

Heute Redaktion
Teilen
Website zeigt an, ab wann Schal getragen werden darf...
Website zeigt an, ab wann Schal getragen werden darf...
Bild: Reuters (Symbol)

Der Winter drängt immer mehr Schal-Träger in die Nähe des Burka-Verbotes. Alles Ermessenssache der Polizei. Eine Website hilft nun, darüber zu lachen.

Das Verhüllungsverbot ist derart schwamming formuliert, dass es großteils im Ermessen des kontrollierenden Polizeibeamten liegt, ob ein Passant mit Schal im Gesicht strafbar ist oder nicht.

Erst kürzlich wurde wieder ein Wiener am Stephansplatz ermahnt, weil er sein Kinn zu tief genug in die Jacke gedrückt habe. Dafür sei es noch nicht kalt genug, befand der Polizist. Mehr dazu hier.

Diese durchaus kuriose Begründung hat nun ein Programmierer aufgegriffen und eine recht einfache, aber auch recht süffisante Website online gestellt.

Wann ist es "gesetzlich" kalt genug?

Darauf kann man - "ohne rechtliche Gewähr" - nachlesen, wo es in Österreich derzeit "legal" ist, seinen Schal tief ins Gesicht zu ziehen. Bei der Berechnung wird auch der kalte Wind berücksichtigt, der gefühlte Außentemperatur empfindlich beeinflussen kann.

"Die Angaben auf dieser Seite beruhen auf der Annahme, dass bereits ein "schwacher Kältestress", der bei unter 0 Grad gefühlter Temperatur eintritt, ausreicht, um die Verhüllung des Gesichts durch einen Schal zum Schutz vor Kälte zu legitimieren. Zur Berechnung der die gefühlten Temperatur wird die Wind-Chill-Formel des amerikanischen Wetterdienstes eingesetzt.", heißt es zur Methodik.

Hoch wissenschaftlich also, wie sich die Urheber der Website da dem Verhüllungsverbot nähern. Übrigens: Aktuell (Stand Dienstag, 21.11., 11.30 Uhr) ist es nur am Patscherkofel, dem Feuerkogel, auf der Villacher Alpe und am Sonnblick kalt genug, um Schal zu tragen.

Hier geht es zur Website!

Hintergrund

Immer wieder kommt es im Rahmen des "Verhüllungsverbotes", das sich eigentlich gegen Burka-Trägerinnen richten soll, zu Abmahnungen von Maskottchen, Musikern, Maskenträgern und auch Menschen mit Schal.

(red)