Community

WEGA-Einsatz in Wiener Sozialamt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LR Pospischil

Polizeieinsatz am Thomas-Klestil-Platz: Nachdem eine Mitarbeiterin der Sozialabteilung (MA 40) bedroht wurde, rückte die Wega aus, um das Gebäude zu sichern und den Anrufer zu suchen.

Aufregung unter den Passanten am Thomas-Klestil-Platz in Landstraße: Mehrere Polizeiautos fuhren Montagvormittag zur Servicestelle der MA 40. Ein Wagen mit Wega-Beamten hielt direkt vor dem Eingang zur Sozialabteilung. In voller Montur nahmen die Elite-Polizisten Aufstellung.

Die Vorgeschichte: Ein Klient hatte sich am Telefon lautstark über zugeschickte Zahlscheine beschwert und die Magistratsmitarbeiterin bedroht. Diese verständigte dann per Notruf die Wiener Polizei. "Wir nehmen solche Drohanrufe ernst. WEGA- und Streifenbeamte haben zum Schutz der Mitarbeiter den Einsatzort durchsucht und gesichert", erklärt Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Das Polizeiaufgebot verfehlte seine Wirkung nicht und dürfte den Anrufer abgeschreckt haben - im Magistratsgebäude ist er nicht erschienen. Da der Verdächtige der Mitarbeiterin schön öfter als aggressiver Klient aufgefallen war, konnte er durch die Polizei rasch ausgeforscht werden. Eine sofort eingeleitete Suchaktion lief bis in die Abendstunden. Von Seiten der Magistratsabteilung 40 wollte man zum Vorfall keine Stellungnahme abgegeben.

Andreas Huber