Wien

WEGA muss Wiener Drogen-Wohnung öffnen

Über zwei spektakuläre Fälle im Drogenmilieu berichtet die Polizei am Montag. In einem Fall musste die WEGA anrücken, einmal waren Beamte aufmerksam.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In einer Wohnung in Wien-Hernals wurden die Beamten schließlich fündig.
In einer Wohnung in Wien-Hernals wurden die Beamten schließlich fündig.
LPD Wien

Über gleich zwei Erfolge im Suchtmittelmilieu berichtet die LPD Wien am Montag. In einem Fall schlugen die Beamten in Leopoldstadt und einmal in Hernals zu. 

Umfangreiche Ermittlungen haben Beamte des Landeskriminalamts Wien am Freitag zu einem 22-jährigen Mann geführt. Im Zuge einer Observation wurde dieser beim Verkauf von Heroin auf offener Straße festgenommen. Ebenfalls am Verkauf beteiligt soll ein 33-jähriger Mann gewesen sein, der ebenfalls festgenommen wurde.

Die Beamten brauchten nicht lange um eine Adresse zu ermitteln, von wo aus ebenfalls Suchtgift verkauft werden soll. Mit Unterstützung der WEGA verschafften sich die Ermittler Zutritt zu der Wohnung im 2. Bezirk. Dort trafen sie auf insgesamt acht Männer. Es stellte sich heraus, dass einer von ihnen, ein 51-Jähriger mutmaßlich Heroin verkaufte. Bei den anderen sieben Personen soll es sich um Suchtmittelkonsumenten gehandelt haben. Der 51-Jährige wurde festgenommen, die anderen als Zeugen einvernommen. Insgesamt stellten die Ermittler 38,5 g Heroin und Bargeld in Höhe von  1.495 Eurosicher. Die drei Festgenommen wurden in eine Justizanstalt gebracht.

Immer der Nase nach

Am Sonntag nahmen Polizisten in Hernals auf offener Straße einen Cannabisgeruch wahr. Sie folgten ihrer Nase und konnten eine Wohnung ausfindig machen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde diese geöffnet. Im Inneren fanden die Beamten eine Cannabis-Plantage mit mehr als 500 Pflanzen und Hinweise auf den mutmaßlichen Suchtmittelhersteller. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf