Wien

WEGA stoppt Schwert-Mann mit Taser in letzter Sekunde

In Wien kam es am Mittwoch zu einem gefährlichen Polizeieinsatz. Ein Mann (32) ging mit einem Samuraischwert bewaffnet auf Polizisten los.

Michael Rauhofer-Redl
Die WEGA konnte den Angreifer mit einem Taser stoppen. Symbolbild.
Die WEGA konnte den Angreifer mit einem Taser stoppen. Symbolbild.
Starpix / picturedesk.com

Einsatzkräfte der Wiener Polizei wurden am Mittwoch wegen eines mutmaßlichen Einbruchs in Wien-Währing alarmiert. Ein 32-jähriger österreichischer Staatsbürger soll in die Wohnung seiner 30-jährigen Ex-Freundin eingebrochen sein. Die Mutter des Opfers soll ihn dabei erwischt haben und verständigte die Polizei.

Auf der Zufahrt konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Tatverdächtige bereits im Juli einen Einbruch in die Wohnung verübt haben soll. Zudem besteht gegen den Mann eine einstweilige Verfügung. Darüber hinaus soll er auch in Textnachrichten geschrieben haben, sich von Polizisten erschießen lassen zu wollen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Wiener ging mit mehreren Waffen in der Hand auf die Polizisten los.
    Der Wiener ging mit mehreren Waffen in der Hand auf die Polizisten los.
    LPD Wien

    Mit Schwert und Totschläger auf Polizei losgegangen

    Als die Einsatzkräfte bei der Wohnung angekommen waren, schloss sich der Mann darin ein. Einsatzkräfte der WEGA öffneten daraufhindie Tür und konnten den 32-Jährigen wahrnehmen. Trotz mehrmaliger Aufforderung sich zu ergeben, ging der Tatverdächtige mit einem Samurai-Schwert und einem Totschläger in der Hand in Richtung der Polizisten. Die Einsatzkräfte mussten daraufhin den Taser zum Einsatz bringen und konnten den Mann schließlich zur Aufgabe zwingen.

    Er wurde festgenommen. Bei einer Personendurchsuchung konnte ein weiteres Messer gefunden werden. Das Messer, das Samurai-Schwert und der Totschläger wurden sichergestellt. Der 32-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com