Wien

WEGA-Superhelden zauberten Kids ein Lächeln ins Gesicht

Superman im Hubschrauber, Thor am Krankenbett: Für einen Besuch in der Kinderstation der Klinik Donaustadt schlüpften WEGA-Beamte ins Kostüm.
Yvonne Mresch
08.06.2022, 13:08

Zahlreiche strahlende Kinderaugen waren am Mittwoch in der Klinik Donaustadt zu finden – schließlich kommen nicht alle Tage Superhelden zu Besuch. Nachdem Superman und Thor mit dem Polizeihubschrauber durch die Lüfte rauschten, seilten sich Wonder Woman, Spiderman und Batman vom Dach der Kinderstation ab und besuchten die kleinen Patienten. In den Kostümen steckten WEGA-Beamte, die ihre Arbeitsuniform für einen Tag gegen das Superhelden-Outfit tauschten. 

Für musikalische Untermalung sorgte die Polizeimusik Wien, begleitet vom tosenden Applaus der Kinder, die die Station vorübergehend verlassen durften. Die Wiener Superhelden nahmen sich ausreichend Zeit für persönliche Genesungswünsche an alle erkrankten Mädchen und Burschen, die ihren Helden ganz nah sein durften. In den Krankenzimmern gab es die Möglichkeit für Erinnerungsfotos.

WEGA-Kommandant: "Eine Ehrensache für die Seiltechniker"

Herbert Kurz, Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde sowie Thomas Benkö, Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie und Andrea Lehensteiner, pflegerische Leitung der beiden Abteilungen, sind sich einig: "Wenn die Superhelden und die Superheldin unsere Klinik Donaustadt besuchen, dann freuen sich unsere kleinen Patientinnen und Patienten ganz besonders über diese spezielle Abwechslung."

"Diese Aktion ist mittlerweile ein Fix-Termin für die Wiener Polizei und eine Ehrensache für die Seiltechniker der WEGA", so WEGA-Kommandant Oberst Ernst Albrecht. "Wenn wir auch nur einen kleinen Teil zur Genesung beigetragen haben, dann haben wir alles richtig gemacht."

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen