People

Aus wegen Alter? Drama um Abgang von ORF-Star

Martina Rupp geht nach fast 42 Jahren beim ORF in die Pension. Doch wirklich damit geplant hat sie eigentlich nicht, wie sie nun erklärt. 

David Slomo
Teilen
Martina Rupp litt sehr wegen ihrem ORF-Aus.
Martina Rupp litt sehr wegen ihrem ORF-Aus.
picturedesk

Mit 18 hat sie beim Radio begonnen, im Alter von 60 Jahren ist Schluss. "Pension" möchte sie es nicht nennen. Ihrer Kollegin Claudia Stöckl vertraute sie sogar an: "Es ist wie sterben für mich, das ist schon sehr theatralisch, das gebe ich zu, aber es war halt für mich so ein großer Teil des Lebens".

Aus diesem Grund wollte sie Ö3 in Wahrheit auch nicht verlassen. Gegenüber "Unserer Generation" erzählt sie: "Schon vor Jahren wurde mir mitgeteilt, dass ich weniger Sendezeit bekommen werde. Und auch, dass mit Erreichen des 60. Geburtstages mein Vertrag sicher nicht mehr verlängert wird". 

Gesundheitliche Probleme wegen ORF-Aus

Der Schock bei Martina Rupp saß sehr tief: "Daran hatte ich schon sehr zu kiefeln. Das ging bis zu massiven gesundheitlichen Problemen", gesteht die Moderatorin. Gleichzeitig beruhigt sie aber: "Keine Sorge, es geht mir gut".

Mittlerweile hat sie die 60-Jährige allmählich im Ruhestand eingefunden: "Jetzt sind die ersten Wochen vergangen und ich lerne täglich weitere Vorteile meines neuen Lebens zu schätzen". Was sie nun macht? Gartenarbeit und lesen. Zudem hält sie sich mit Pilates und Nordic Walking in Schuss.

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram
    Mehr zum Thema