Wegen dieses Polizisten brennt Atlanta

In Atlanta kam es am Freitagabend abermals zu einem tödlichen Polizeieinsatz. Ein 27-jähriger Afroamerikaner wurde erschossen.
von
Jochen Dobnik, 20 Minuten

Ein weißer Polizist erschoss den 27-jährigen Rayshard Brooks. Auf einer Videoaufnahme, die ein Unbeteiligter gemacht hat, ist zu sehen, wie Brooks mit den beiden Polizisten am Boden vor dem Restaurant ringt. Er kann sich losreißen und rennt über den Parkplatz. Dabei hat er einen Gegenstand in der Hand, der ein Elektroschocker der Polizei zu sein scheint.

Videos zeigen Vorfall

Ein zweites Video von der Kamera des Restaurants zeigt, wie Brooks sich im Lauf umdreht und möglicherweise mit einem Elektroschocker auf die ihn verfolgenden Polizisten zielt. Dann schießt ein Polizist, und Brooks stürzt zu Boden.

Der 27-jährige Polizist Garrett Rolfe gab die tödlichen Schüsse in Atlanta (USA) ab.
Der 27-jährige Polizist Garrett Rolfe gab die tödlichen Schüsse in Atlanta (USA) ab.20 Minuten

Beim Polizisten handelt es sich um Garrett Rolfe. Wie US-Medien berichten, arbeitet der 27-Jährige seit 2013 für die Polizei von Atlanta. Erst im April besuchte er einen Kurs über den Umgang mit Gewalt. Er wurde mittlerweile entlassen. Sein Partner wurde vorerst suspendiert.

Wütender Mob fackelt Restaurant ab

Anwälte von Brooks Familie erklärten, die Polizei habe nicht das Recht gehabt, tödliche Waffen einzusetzen, selbst wenn Brooks den Elektroschocker, der eine nicht tödliche Waffe sei, in ihre Richtung abgefeuert hätte. "Man kann nicht auf jemanden schießen, es sei denn, er zielt mit einer Schusswaffe auf einen", sagte Anwalt Chris Stewart.

Am Samstag wurde das Restaurant, vor dem Brooks erschossen wurde, von einer aufgebrachten Menge abgefackelt. Mehr als 100 Menschen demonstrierten in der Hauptstadt des südlichen Bundesstaates Georgia. Sie blockierten eine Hauptverkehrsstrasse und forderten eine Anklage gegen die beiden weißen Polizisten, die an dem Einsatz am Freitagabend beteiligt waren.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob, 20 Minuten TimeCreated with Sketch.| Akt:
20 MinutenPolizeiPolizeieinsatzMordDemonstrationRassismusGeorge FloydAtlantaUnglück

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen