Fussball

Wegen diesem Star stritten Nagelsmann und Rangnick

Red Bulls neuer Sportboss Mintzlaff plaudert aus, welcher Star einst zu hitzigen Diskussionen zwischen Rangnick und Nagelsmann in Leipzig sorgte.

Sebastian Klein
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.
imago images/Passion2Press

Oliver Mintzlaff steigt im Red-Bull-Konzern zum Sportboss auf. Das Mastermind von RB Leipzig wird damit zum Nachfolger des verstorbenen Gründers Dietrich Mateschitz, wird sich künftig von Österreich aus um die sportlichen Agenden des Unternehmens kümmern.

Er hat angekündigt, sich wie Mateschitz aus der Öffentlichkeit fernhalten zu wollen. Keine Interviews mehr!

Davor bricht er aber noch ein Mal sein Schweigen. Der "Bild" verrät er erste Details, wie er seine neue Aufgabe bei Red Bull anlegen will. Hier findet ihr die wichtigsten Aussagen über seinen neuen Job.

1/25
Gehe zur Galerie
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    GEPA

    Mintzlaff blickt aber auch zurück auf seine Zeit bei RB Leipzig. Dabei kommt er auch auf Patrik Schick zu sprechen. Ihn nennt der Stratege namentlich, als es um Entscheidungen geht, die er bereue. Brisant: Dabei gewährt Mintzlaff auch Einblick, wie es hinter den Kulissen bei den Leipzigern zwischen den Entscheidungsträgern heiß her ging.

    Er erinnert sich: "Ich glaube, dass es aus unserer Sicht sinnvoll gewesen wäre, Patrik Schick fest zu verpflichten. Wir haben intern viel diskutiert. Ralf Rangnick hat Patrik eher nicht bei uns gesehen, weil er damals auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Julian Nagelsmann wollte ihn hingegen unbedingt halten."

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

      Der heutige österreichische Teamchef, Rangnick, und Bayern-Trainer Nagelsmann waren damals als Sportchef beziehungsweise Chefcoach beim deutschen Bundesligisten tätig. Und allem Anschein nach nicht immer einer Meinung. So auch bei der Personalie Schick, der im Vorjahr bei der EURO für Tschechien als treffsicherer Torjäger für Aufsehen sorgte.

      Schick war zwischen 2019 und 2020 von der Roma an Leipzig verliehen. Die Bullen entschieden sich gegen eine feste Verpflichtung. Der Stürmer wechselte stattdessen zu Bayer Leverkusen. Kostenpunkt: 26,5 Millionen Euro.

      1/22
      Gehe zur Galerie
        Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        IMAGO/Nordphoto
        Mehr zum Thema