Salzburg

Wegen eines Euros: Jugendbande geht auf 12-Jährigen los

Eine Jugendbande verprügelte und beraubte einen 12-jährigen Salzburger, drohte ihm mit dem Abstechen. Die Polizei ermittelt.

Jochen Dobnik
Teilen
Eine Jugendbande verprügelte und beraubte einen 12-jährigen Salzburger, drohte ihm mit dem Abstechen. Die Polizei ermittelt. (Symbolfoto)
Eine Jugendbande verprügelte und beraubte einen 12-jährigen Salzburger, drohte ihm mit dem Abstechen. Die Polizei ermittelt. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Ein 12-jähriger Salzburger radelte am Freitagabend mit einem Freund in der Nähe der Panzerhalle, als er plötzlich und ohne Vorwarnung von vier Jugendlichen, drei Jungen und einem Mädchen, vom Fahrrad gestoßen wurde und mit dem Kopf am Boden aufknallte. Dann kniete sich einer der Täter auf den am Boden liegenden Buben, drückte ihm das Knie auf den Hals und schlug ihm ins Gesicht. Dabei stahl er ihm das Handy, einen Ausweis und einen Euro aus der Bauchtasche.

"Wenn ihr die Polizei ruft, dann steche ich euch beide ab!"

Nachdem der Täter vom Opfer abließ, wurden er und sein Freund von einem weiteren Jugendlichen mit den Worten bedroht, "Wehe, ihr ruft die Polizei, sonst schlagen wir euch!" und "Wenn ihr die Polizei ruft, dann steche ich euch beide ab!". Dann verließen die Täter den Tatort.

Der 12-Jährige wurde anschließend in Begleitung seiner Mutter mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhaus gebracht. Durch umfassende Ermittlungen konnte das Mädchen, eine 13-jährige Salzburgerin, ausgeforscht werden. Weitere Ermittlungen laufen, Anzeige wird erstattet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf