Fussball

Wegen Nieren-Diagnose: Bekommt Klasnic 4 Millionen €?

Nach zwölf Jahren zeichnet sich im Rechtsstreit zwischen Ex-Bremen-Profi Ivan Klasnic und den ehemaligen Teamärzten ein Vergleich ab. 

Heute Redaktion
Teilen
Ivan Klasnic winkt eine Zahlung in Millionenhöhe.
Ivan Klasnic winkt eine Zahlung in Millionenhöhe.
Imago Images

Schon seit 2008 führt der ehemalige Stürmer Prozesse gegen die ehemaligen Mannschaftsärzte Dr. Götz Dimanski und Dr. Manju Guha, die Klasnic behandelt hatten. Der Ex-Profi und die Versicherungen der beiden Mediziner stehen der "Bild" zufolge vor einer Einigung. Der heute 40-Jährige soll rund vier Millionen Euro erhalten. Bis Ende November werde ein Vergleich erwartet. 

Klasnic hatte den Medizinern vorgeworfen, seine Nierenerkrankung zu spät erkannt und diese daraufhin nicht sachgemäß behandelt zu haben. Mittlerweile hatte sich der einstige kroatische Teamspieler drei Nierentransplantationen unterziehen müssen.

Ob Dimanski die Krankheit erkennen hätte müssen, war umstritten. In einem erstinstanzlichen Urteil war Klasnic 2017 ein Schmerzensgeld von 100.000 Euro zugesprochen worden. Die Summe von vier Millionen Euro soll nun den Verdienstentgang des einstigen Fußballprofis kompensieren. 

Mehr zum Thema