Niederösterreich

Wegen Personalmangel Reservierungspflicht ab 3 Personen

Ein Gastro-Betrieb in St. Pölten-Land kämpft massiv gegen den Personalmangel. Weil Servicekräfte fehlen müssen Gruppen ab 3 Personen reservieren.

Tanja Horaczek
Personal fehlt an allen Ecken und Enden.
Personal fehlt an allen Ecken und Enden.
Getty Images

Die Gastronomie leidet weiterhin. Nach den pandemiebedingten Lockdowns wird nun Personal händeringend gesucht. Schön öfters berichteten wir über Wirte, die jetzt in der Küche, hinter dem Tresen oder im Service arbeiten müssen - mehr dazu hier. Genauso geht es einer Wirtin aus Prinzersdorf.

"Kann es nicht alleine stemmen"

Das "MarPri" ist immer gut besucht. Doch auch hier herrscht akuter Personalmangel. Vor allem an Servicekräften mangelt es. Darum richtete sich die Betreiberin jetzt mit einer besonderen Bitte an ihre Gäste: "Ich kann alles auf Dauer nicht alleine stemmen. Wir haben absolut keine Mitarbeiter für das Service. Ab August kann ich Gruppen ab drei Personen nur mehr bedienen, wenn sie reserviert haben."

Ihre Begründung dazu ist einfach, aber macht auch traurig: "Ich will keine unzufriedenen Gäste und will niemanden wegschicken müssen. Ich muss aber auch auf meine Gesundheit schauen. Ich bin auch nur ein Mensch und zaubern kann ich nicht." Das Posting kommt bei ihren Gästen gut an. Viele verstehen die Problematik und leisten der Bitte Folge.

Wirtin bittet via Facebook um Verständnis.
Wirtin bittet via Facebook um Verständnis.
Screenshot Facebook