Oberösterreich

Wegen Personalnot kellnert hier jetzt ein Roboter

Viele Gasthäuser kämpfen mit Personalknappheit. In Ansfelden bei Linz hilft jetzt einfach ein Roboter aus. Der Chef erzählt, wie das geht.

Peter Reidinger
Teilen
Roboter "Junior" arbeitet im Gasthof Stockinger in Ansfelden.
Roboter "Junior" arbeitet im Gasthof Stockinger in Ansfelden.
fotokerschi.at

Wenn "Junior" durch das Gasthaus Stockinger in Ansfelden zischt, sind ihm die Blicke der Gäste sicher. Denn "Junior" ist kein normaler Helfer, es ist ein Roboter. 

Die ganze vergangene Woche fuhr er jetzt schon im Gasthaus herum, vor allem, um Hilfsarbeiten auszuüben, wie Wirt Thomas Mayr-Stockinger im Gespräch mit "Heute" erzählt. "Wir testen den Roboter gerade aus. Es funktioniert recht gut!"

Der Roboter ("wir haben ihn Junior genannt", so der Chef) hat vor allem die Aufgabe, von A nach B zu fahren, dabei z.B. schmutziges Geschirr oder andere Gegenstände zu transportieren. Ein Grund für den Test mit dem Roboter. "Auch bei uns gibt es Mitarbeiterknappheit", so Mayr-Stockinger.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Roboter bringt die Getränke zum Tisch.
    Der Roboter bringt die Getränke zum Tisch.
    fotokerschi.at

    "Mit den Gästen selbst hat der Roboter aber keinen Kontakt, das macht ein echter Mensch", so Mayr-Stockinger weiter.

    Ob und wann der Roboter dauerhaft zum Einsatz kommt, ist noch unklar. "Wir wollten einmal schauen, wie das funktioniert, vor allem, wenn viele Gäste da sind". Das Fazit ist positiv. "Er weicht aus, erkennt Hindernisse", so Mayr-Stockinger.

    Thomas Mayr-Stockinger ist Wirt und Wirtsprecher in Oberösterreich. In seinem Gasthaus in Ansfelden hilft ein Roboter aus.
    Thomas Mayr-Stockinger ist Wirt und Wirtsprecher in Oberösterreich. In seinem Gasthaus in Ansfelden hilft ein Roboter aus.
    WKOÖ

    Und wie bekommt er seine Energie? "Wir laden ihn über Nacht auf, das hält dann den ganzen Tag", erzählt der Wirt.

    Bekommen hat der Wirtshaus- und Hotelchef den Roboter über die Firma Schmachtl in Linz, die auf Automation spezialisiert ist.

    Der Roboter ist eine Entwicklung des chinesischen Herstellers "Pudu", heißt eigentlich "Bellabot". Auch im Hotel Schwarzer Bär war der Roboter bereits zu Testzwecken im Einsatz. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com