Niederösterreich

Wegen Störung derzeit keine Genesungszertifikate in NÖ

Das Datenchaos im epidemiologischen Meldesystem zieht immer weitere Kreise: In Niederösterreich gibt es aktuell keine neuen Genesungszertifikate mehr.

Teilen
Symbolfoto eines Handys mit "Grünem Pass" 
Symbolfoto eines Handys mit "Grünem Pass" 
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Seit vergangener Woche happert es bei den Corona-Zahlen gewaltig. Grund sind anhaltende Probleme beim epidemiologischen Meldesystem (EMS) des Bundes. Zuletzt gab es dafür schon wie berichtet herbe Kritik und einen Wutbrief vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Keine neuen Genesenen am Papier

Die Störung im System hat nun, wie der "ORF NÖ" berichtet, auch in Niederösterreich weitreichendere Folgen als nur ungenaue oder nicht vorhandene Zahlen. Es können derzeit nämlich keine neuen Genesungszertifikate mehr ausgestellt werden. Das bestätigte ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Absonderungsbescheide könne man aber auch weiterhin ausstellen. Außerdem habe man auch eine eigene Landesdatenbank mit der man auch ohne dem EMS den Überblick bewahren könne. In den nächsten Tagen sollen die Probleme mit dem EMS Geschichte sein, dann sollen auch die Genesungszertifikate nachgeliefert werden. In Niederösterreich läuft wie berichtet (im Gegensatz zu anderen Bundesländern) auch das Contact Tracing noch. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com