Österreich-News

Wegen Teuerung – erste Shoppingzentren schließen früher

Die Teuerungswelle ebbt auch im neuen Jahr nicht ab. Aufgrund der hohen Energiekosten sperren jetzt Shoppingzentren früher zu.

Amra Duric
Die Arena Fohnsdorf hat seit 1. Jänner verkürzte Öffnungszeiten. 
Die Arena Fohnsdorf hat seit 1. Jänner verkürzte Öffnungszeiten. 
Arena Fohnsdorf

Shopping im Schnelldurchlauf – im neuen Jahr setzen einige Einkaufscenter auf kürzere Öffnungszeiten. Grund dafür sind die anhaltenden Teuerungen. Besonders die explodierenden Energiekosten machen den Shoppingtempeln zu schaffen. Deshalb wurden nun in der Steiermark erste Sparmaßnahmen eingeführt.

Die "Arena" am Waldfeld und das Leobener LCS haben ihre Öffnungszeiten verkürzt. Laut der "Kleinen Zeitung" könnte dies auch in Klagenfurt passieren. Laut dem Center-Manager der City Arkaden in Klagenfurt könne man höchstens eine halbe Stunde früher schließen. 

Lob für kürzere Öffnungszeiten

Über Öffnungszeiten entscheiden die Mieter. Bereits jetzt hat man die Außen- und Werbebeleuchtung reduziert, um Energie zu sparen. In der Arena am Waldfeld in Fohnsdorf (Stmk.) wurden die die Öffnungszeiten mit 1. Jänner angepasst. Auf Facebook postete das Einkaufszentrum seine neuen Öffnungszeiten. Unter der Woche schließen die Türen um 18 Uhr, eine halbe Stunde früher als bislang. Am Samstag verkürzt sich die Öffnungszeit um eine Stunde auf 17 Uhr.

Im Netz blickt gibt es für die verkürzten Öffnungszeiten viel Lob. "Super, finde ich wirklich richtig toll. Die Geschäfte haben sowieso viel zu lange offen", schreibt eine Userin. Ein anderer Shopper kommentiert: "Noch besser wäre es, den Samstag auch zu streichen."

Diskonter und Baumärkte länger geöffnet

Laut Center-Manager Werner Gruber wurde die Entscheidung, die Öffnungszeiten einzuschränken, bei der letzten Mieterversammlung mit gravierender Mehrheit getroffen. Wer länger offen haben will, kann das laut dem Center-Chef machen. Dies wird von Baumärkten und Lebensmitteldiscountern in Anspruch genommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf