Politik

Wegen Wahl erst im Herbst Rauchverbot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Eigentlich wollte Rot-Schwarz beim totalen Rauchverbot in Lokalen am Dienstag ernst machen. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SP) hatte einen Ministerratsvortrag vorbereitet.

Eigentlich wollte Rot-Schwarz beim totalen (SP) hatte einen Ministerratsvortrag vorbereitet.

Doch Montagabend, also in letzter Sekunde, wurde das Projekt "Rauchverbot in Lokalen" verschoben. "Heute"-Recherchen zufolge ist das ein Zugeständnis der SPÖ an die ÖVP, die um Verluste ihres Wirtschaftsbundes bei den Kammerwahlen Ende Februar fürchtet.

In einem nächsten Schritt sollen Oberhauser und Finanzminister Hans Jörg Schelling (VP) mit Kammerfunktionären gewordenen Wirten den Modus für Abschreibungen der Investitionen verhandeln. Alle Fristenläufe eingerechnet, ginge sich damit ein Inkrafttreten des Verbots frühestens im Herbst 2015 aus.

VP-Gesundheitssprecher Erwin Rasinger befürwortet das generelle Gastro-Rauchverbot: "Immerhin ist Österreich gemeinsam mit Grönland Spitzenreiter bei jugendlichen Rauchern." Die Wirte müsse man aber einbinden.

(enu, bob)