Welt

Wegen Wirtschaftskrise verlieren Italiener Kilos

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der schweren Rezession kürzen die Italiener die Ausgaben für Lebensmittel, was sich positiv auf ihre Figur auswirkt. Erstmals seit 20 Jahren ist das Durchschnittsgewicht der Italiener in den vergangenen drei Jahren gesunken, ergab eine Studie des Landwirtschaftsverbands Coldiretti über die Auswirkungen der Krise auf die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung.

Die Zahl der Italiener mit Idealgewicht sei in den vergangenen drei Jahren um 2,2 Prozent gestiegen, ergab die am Samstag veröffentlichte Studie.

Trotzdem leiden immer noch 45,8 Prozent der Italiener an Übergewicht. In den vergangenen 20 Jahren sei die Zahl der übergewichtigen Italiener um 28 Prozent gewachsen, ergab die Studie.

Die Italiener haben erstmals im vergangenen Jahr bei Lebensmitteln stark gespart. Dabei sei der Konsum von frischem Fisch um 3,4 Prozent und von Obst um fast zwei Prozent zurückgegangen, berichtete Coldiretti.