Leseempfehlung zum Fest

Weihnachten kochen die Gefühle hoch: Nun naht Rettung

Stars verraten die Bücher, die ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite gestanden haben und ihnen halfen, emotionale Herausforderungen zu überstehen.
Wien Heute
01.12.2024, 13:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Man kommt irgendwann drauf, dass man sich durchaus selbst retten kann und dazu keine Männer braucht. Schon gar nicht auf Pferden", so die Schauspielerin Ursula Strauss. "Über Lebensbücher: 17 Frauen über Literatur, die ihr Leben verändert hat" heißt die kleine Schatzkiste an Buchempfehlungen von besonderen Menschen für besondere Momente. Die Autorin ist Uschi Korda. Sie hat die 17 Frauen interviewt und deren Geschichten aufgeschrieben.

Sie hat gefragt: Welche Bücher haben dein Leben verändert? Was war dein Überlebensbuch? 17 außergewöhnliche Frauen haben geantwortet. Berührend und aufrichtig erzählen sie von Schicksalsschlägen und Entscheidungen und verraten, welche Bücher ihnen dabei geholfen haben, berufliche oder private Krisen zu meistern.

Lebensrettende Literatur und persönliche Einblicke

Die 35-jährige Buchhändlerin Anna beispielsweise schildert eine Situation, die sie als sehr einschneidend bezeichnet. Es war eine Zeit, in der für sie zum ersten Mal die großen Fragen des Lebens bedeutend wurden. "Die Jugend hat sich verabschiedet, man fragt sich, ob man den richtigen Beruf hat, die Beziehung einem guttut und als Frau, ob man Kinder haben möchte."

Damals begann bei Anna auch noch eine Autoimmunkrankheit. Plötzlich war sie zu nichts mehr fähig, stand permanent am Rande einer Depression, auch die Buchhandlung war längst noch nicht eine gesicherte wirtschaftliche Existenzbasis. Das war der Punkt, wo sie sich wieder einmal "Hiob" von Joseph Roth aus dem Regal geholt hat.

"Es war mir ein Trost, was dieser Hiob in seinem Leben alles ertragen und vor allem erduldet hat. Hauptsächlich, weil er seinen Gott hatte, den hatte ich nicht, aber ich hatte das Buch. Es hat mir gezeigt, egal was einem widerfährt, man überlebt es, man wird stärker und man wächst damit. Es ist auch so schön zu lesen, weil es sehr gerade geschrieben ist. Hin und wieder gibt es ein paar poetische Einsprengsel, aber im Grunde ist es eine sehr strenge Erzählung.“

Die Autorin und Herausgeberin des Buches "Über Lebensbücher" Uschi Korda
Daniela Beranek

Spannende Lebens- und Lesewelten der Porträtierten

Die Schauspielerinnen Proschat Madani, Caroline Peters und Ursula Strauss, Gletscherforscherin Andrea Fischer, Winzerin Dorli Muhr, Boxerin Eva Voraberger, Vulkanforscherin Ulla Lohmann, die Journalistinnen Heidi List, Iris Radisch und Barbara Stöckl, die Künstlerinnen Renate Bertlmann und Xenia Hausner, Reise-Autorin Waltraud Hable, Museumsdirektorin Barbara Staudinger, Theologin Mira Ungewitter sowie Bücher-Moderatorin Maria-Christina Piwowarski und Buchhändlerin Anna Jeller erinnern sich an ihre ersten Leseerfahrungen und verraten außerdem Einkaufs- und Inspirationsquellen.

"Über Lebensbücher" ist prall gefüllt mit rettenden Literaturtipps und gibt darüber hinaus einen persönlichen Einblick in die spannenden Lebens- und Lesewelten der Porträtierten. Das Buch ist im Wiener Styria Verlag erschienen und ist um 27 Euro (E-Book 20,99 Euro) erhältlich.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.03.2025, 15:24, 01.12.2024, 13:00
Jetzt E-Paper lesen