Szene

Die besten Filme und Shows am Heiligen Abend

Von wegen Stille Nacht: Wir verraten euch, welche spannenden Filme und coolen Shows am Heiligen Abend im TV laufen.

Heute Redaktion
Teilen

9.05 Uhr, ORF 2: "Licht ins Dunkel"

Zum insgesamt 47. Mal ruft der ORF am Heiligen Abend zum Spenden auf – davon zum 42. Mal mit der "Licht ins Dunkel"-Fernsehsendung am 24. Dezember. Ab 9.05 Uhr begleiten Barbara Stöckl und Peter Resetarits das ORF 2-Publikum mit besinnlichen, unterhaltsamen und musikalischen Stunden durch den Tag. Doch "Licht ins Dunkel" strahlt heuer – wie berichtet – weniger hell als in den Jahren davor. Aufgrund der Bauarbeiten am Wiener Küniglberg stehen nur knapp zehn Prozent der sonstigen Fläche zur Verfügung. Weit weniger Soldaten und VIPs als in den Vorjahren nehmen die Spenden der Österreicherinnen und Österreicher live im Studio entgegen.

18.45 Uhr, ORF III: "Christmas in Vienna". Traditionelles Weihnachtskonzert im Konzerthaus unter anderem mit den Wiener Sängerknaben und Austro-Sopranistin Genia Kühmeier.

20.15 Uhr, ORF eins: "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Komödie, 2008. Sie kamen, sahen und siegten! Die Abenteuer von Asterix und seinem zaubertrankgestärkten Gefährten Obelix führen diesmal ins ferne Griechenland. Mit Clovis Cornillac und Gérard Depardieu.

20.15 Uhr, ATV: "Plötzlich Prinzessin 2"

Liebeskomödie. Niemand schenkt Mia besondere Beachtung – bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel eine unglaubliche Nachricht erhält: Sie ist eine echte Prinzessin! Doch Mia denkt nicht im Traum daran, ihre Boots gegen Edel-Pumps auszutauschen und schon bald steht Mia vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Mit Anne Hathaway und Julie Andrews.

20.15 Uhr, ORF III: "Udo Jürgens: Es werde Licht". Zum fünften Todestag von Udo Jürgens zeigt ORF seine besten Winter- und Weihnachtslieder.

20.15 Uhr, Puls 4: "Minions". Animationsfilm.

Komödie, 2015. Die Geschichte der Minions beginnt am Anfang der Zeitrechnung. Allmählich entwickelten sich aus den ursprünglichen gelben Einzellern die Minions, die stets den unverbesserlichsten aller unverbesserlichen Herren zu dienen haben.

20.15 Uhr, RTL 2: "Alice im Wunderland"

Fantasy. Nach vielen Jahren kehrt die inzwischen 19-jährige Alice zurück ins Wunderland, einem faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft. Dort trifft sie auf viele außergewöhnliche Charaktere wie den verrückten Hutmacher, die weiße und rote Königin, sowie das weiße Kaninchen. Auf ihrer unglaublichen Reise durch diese zauberhafte Welt findet Alice heraus, wer sie wirklich ist. Mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Anne Hathaway.

20.15 Uhr, ZDF: "Heilig Abend mit Carmen Nebel".

Musikshow. Moderatorin Carmen Nebel trifft sich mit diversen Promis auf einer gemütlichen Alm in Tirol. Mit dabei sind Hansi Hinterseer, Beatrice Egli, Lena Valaitis, Andy Borg, Wencke Myhre und natürlich der Weihnachtsmann. Alfons Schuhbeck sorgt für das leibliche Wohl.

20.15 Uhr, Sat. 1: "Kevin Allein zu Haus".

Komödie.
Schon lange hat die Familie McCallister den Urlaub in Europa geplant, und alle sind bereit, am nächsten Morgen endlich loszufliegen. Doch leider verschlafen alle, und alles wird sehr hektisch und unübersichtlich, weil sie das Flugzeug nicht verpassen wollen. Irgendwo über dem Atlantik stellen sie fest, dass sie Kevin, den jüngsten Sohn der Familie, zu Hause vergessen haben. Und der muss nun alleine klar kommen, und das Haus gegen Einbrecher und böse Nachbarn verteidigen. Mit Macaulay Culkin und Joe Pesci.

Weitere TV-Tipps findet ihr oben in der Bilderstrecke.

Mehr zum Thema