Süßer die Kassen nie klingeln

Weihnachtsgeschäft läuft viel besser als erwartet

Volle Einkaufsstraßen und Adventmarkt-Romantik: Das zweite Adventwochenende verlief für den heimischen Handel deutlich besser als erwartet.
Team Wirtschaft
08.12.2024, 15:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach einem rekordverdächtigen ersten Adventwochenende, das vom Black-Friday-Trubel geprägt war, setzte sich der Shopping-Boom auch am zweiten Adventssamstag fort.

Besonders in der Wiener Innenstadt war der Andrang enorm. Die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter waren gut gefüllt, das Kundenaufkommen lag weit über den Erwartungen. Viele Menschen nutzten das sonnige Wetter für einen Stadtbummel, oft verbunden mit einem Besuch der stimmungsvollen Christkindlmärkte.

Bis zu 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr

"Das zweite Adventwochenende verlief für den heimischen Handel deutlich besser als erwartet", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Laut einer aktuellen Blitzumfrage lag die Kundenfrequenz in Einkaufsstraßen und Shoppingcentern um bis zu 20 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Zum Vergleich: Am ersten Adventsamstag, der heuer mit dem Black Friday zusammenfiel, wurden in manchen Regionen sogar Zuwächse von bis zu 40 Prozent verzeichnet.

Ein weiterer Faktor: Da der 8. Dezember (Maria Empfängnis) heuer auf einen Sonntag fällt, nutzten viele Menschen den Samstag davor für ihre Weihnachtseinkäufe. Das Ergebnis: Volle Gassen, gut besuchte Shoppingcenter und ein reges Treiben auf den Christkindlmärkten.

Das sind die Shopping-Trends

Auch bei den Geschenken zeichnen sich klare Trends ab. Während Elektrogeräte, Kleidung, Sportartikel, Bücher, Spielzeug und Parfüms nach wie vor stark nachgefragt werden, bleibt ein Klassiker der unangefochtene Favorit. "Der Gutschein-Boom hält an. Heuer werden so viele Gutscheine verschenkt wie nie zuvor. 42 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher planen, mindestens einen Gutschein unter den Christbaum zu legen", so Will.

Wenn das Wetter mitspielt, könnte auch das kommende Wochenende für Händler und Kunden gleichermaßen erfreulich werden.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } 08.12.2024, 15:35
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen