Welt

Vor diesem Tier fürchtet sich der Weiße Hai

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Weiße Hai gilt als Herrscher der Meere. Doch eine neue Untersuchung zeigt nun, dass offenbar ein anderes Tier diesen Titel verdient: Der Schwertwal.

Der Weiße Hai gilt als der unangefochtene Herr der Meere. Doch nun sägt eine neue Studie gehörig am Ruf des Räubers. Denn offenbar steht ein ganz anderes Tier an der Spitze der Nahrungskette.

>

Laut einer aktuellen Untersuchung soll in Wahrheit nämlich der Orka, auch Schwert- oder Killerwal genannt, die Meere dominieren. Ein Tier, vor dem selbst der Weiße Hai Angst haben soll.

In der renommierten Fachzeitschrift "Nature" berichten Meeresbiologen, dass Weiße Haie sofort das Weite suchen würden, wenn ein Killerwal auftauche.

Weiße Haie ergreifen die Flucht

Die Forscher untersuchten für ihre Studie die Bewegungsdaten von zahlreichen Haien vor der Küste San Franciscos, die mit Peilsendern ausgestattet wurden.

Das Ergebnis: Sobald die Schwertwale auftauchten, ergriffen die Weißen Haie die Flucht und verschwanden sogar teilweise bis zur nächsten Saison.

Warum die Weißen Haie vor Orkas Angst haben, ist nicht genau geklärt. Die Killerwale können aber bis zu zehn Meter lang werden und sind damit ein wenig größer als Weiße Haie.

In der Vergangenheit konnten Killerwale auch bereits bei Angriffen auf Haie beobachtet werden.

(wil)

;