Österreich

Weißrusse mit 2,7 Promille lenkte Lkw auf der A1

Sternhagelvoll war ein 49-Jähriger am Dreikönigstag während seiner Fahrt über die A1.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock (Symbol)

Volltreffer! Ein volltrunkener Lkw-Fahrer aus Weißrussland konnte am Feiertag auf der Westautobahn aus dem Verkehr gezogen werden.

Im Zuge von Schwerverkehrs-Kontrollen auf der A1 und der A21 wurden Polizisten gegen 11 Uhr vormittags auf den 49-Jährigen aufmerksam. Mit seinem Sattelzug mit litauischem Kennzeichen fuhr er auf dem ersten Fahrstreifen, scherte immer wieder auf den Pannenstreifen aus, weil er die Spur nicht mehr halten konnte.

Bei Altlengbach angehalten

"Äußerst verdächtig", dachten sich auch die Beamten der Landesverkehrs-Abteilung und hielten den Weißrussen bei der Autobahn-Abfahrt Altlengbach an.

Beim Alkotest vor Ort sprengte es fast das Display: 2,7 Promille wurden angezeigt. Dem 49-Jährigen wurde umgehend der Führerschein abgenommen, auch eine Sicherheitsleistung in der Höhe eines unteren vierstelligen Eurobetrages wurde eingehoben, wie die Landespolizeidirektion NÖ am Dienstagmorgen berichtet.

Der Mann wurde bei der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt.