Welt

Weiter kein Kontakt zu Costa-Passagieren

Heute Redaktion
Teilen

Die Ankunft des im Indischen Ozean havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Allegra" in Mahe, der Hauptinsel der Seychellen, wird schon am Mittwochabend statt wie ursprünglich erwartet am Donnerstag erfolgen. Bis dahin werden die 1000 Passierge aus der Luft mit dem Nötigsten versorgt.

Die Ankunft des im Indischen Ozean havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Allegra" in Mahe, der Hauptinsel der Seychellen, wird schon am Mittwochabend statt wie ursprünglich erwartet am Donnerstag erfolgen. Der Kontakt zu den Passagieren ist immer noch nicht hergestellt.

Dies sei unter anderem den guten Wetterbedingungen zuzuschreiben, wie die Reederei Costa Crociere am Mittwoch mitteilte. Bis dahin sollen Hubschrauber das Schiff mit Lebensmitteln versorgen. Die 1.049 Menschen an Bord - darunter 97 Österreicher - seien wohlauf.

Dunkelheit, keine Klimaanlagen

Dunkelheit wegen des Stromausfalls nach dem Brand an Bord und hohe Temperaturen  - die Klimaanlagen sind an Bord ausgefallen - belasten die Passagiere, berichteten italienische Meiden. Viele Urlauber hätten nicht in ihren Kabinen, sondern auf den Schiffbrücken im Freien übernachtet.

Kein Kontakt zu Passagieren

Die Passagiere konnten bisher immer noch keinen Kontakt zu ihren Angehörigen aufnehmen, so Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal im Gespräch mit Heute.at. "Lediglich der Kapitän und das Personal sind via Satelliten-Telefon erreichbar", sagt der Sprecher.

Krisenstab der "Concordia"

Eine Gruppe von Fachleuten und Offizieren der Costa Crociere soll demnächst die Seychellen erreichen, um die Landung zu koordinieren. Dabei handelt es sich um dieselbe Kriseneinheit, die beim Unglück der "Costa Concordia" vor der toskanischen Insel Giglio am 13. Jänner im Einsatz war.

Geld zurück

Ein Team aus Reiseveranstelter und Reederei ist per Boot auf das Schiff gebracht worden, um die weiteren Reisewünsche der Passagiere zu klären - manche wollen sofort zurück in ihre Heimat. Sie können  laut Juristen auch Reisepreisminderungsansprüche geltend machen. Andererseits bestehe auch Anspruch auf Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude.

Außerdem wird sich der österreichische Konsul an Ort und Stelle in puncto Logistik um die Österreicher kümmern. Launsky-Tieffenthal im Gespräch mit Heute.at: "Da geht´s um mögliche Probleme mit Dokumenten, Geld oder losgistische Fragen."

Die "Costa Allegra" war am Montag während der Fahrt von Madagaskar zu den Seychellen durch einen Brand im Maschinenraum manövrierunfähig geworden und hatte Hilfe angefordert. Das Feuer konnte gelöscht werden, ohne dass Menschen zu Schaden kamen. Ein französischer Hochsee-Fischtrawler schleppt das havarierte Schiff.