Welt

Weitere Verbrechen des Terror-Trios aufgeflogen

Heute Redaktion
Teilen

Der "Nationalsozialistische Untergrund", jenes Terror-Trio, das für die Döner-Morde und die Hinrichtung an einer Polizistin in Deutschland verantwortlich ist, hat wahrscheinlich mehr auf dem Kerbholz, als bisher angenommen.

Der "Nationalsozialistische Untergrund",  jenes Terror-Trio, das für die Döner-Morde und die Hinrichtung an einer Polizistin in Deutschland verantwortlich ist, hat wahrscheinlich mehr auf dem Kerbholz, als bisher angenommen.

Beate Zschäpe und die verstorbenen Uwe Bönnhardt und Uwe Mundlos nannten sich selbst "Nationalsozialistischer Untergrund" und sind nach neuesten Erkenntnissen wahrscheinlich für mehr Verbrechen verantwortlich, Zusätzlich zu den "Döner-Morden", dem Legen einer Nagelbombe und der Hinrichtung der Polizistin Michèle Kiesewetter steht das Trio nun auch in Verdacht für den Anschlag auf eine 19-jährige Deutsch-Iranerin im Jahr 2001 verantwortlich zu sein. Die junge Frau half im Lebensmittelgeschäft ihrer Eltern aus, als eine Sprengfalle sie schwer verletzte.

In der Zwischenzeit tauchte eine auf. Die Kreisgeschäftsstelle der Linkspartei in Sachsen erhielt den Datenträger laut eigenen Angaben.

"Das ist eine Schande, das ist beschämend für Deutschland", verurteilte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Verbrechen am Montag.

Die CDU will als Reaktion auf die Vorfälle die Regierungen von Bund und Ländern prüfen lassen, ob weitere Strukturen der rechtsextremistischen Szene verboten werden können.
Indes ist auch gegen den mutmaßlichen Helfer der Neonazi-Gruppe "Nationalsozialistischer Untergrund", Holger G., am Montagabend Haftbefehl wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung erlassen worden.

Der 37-Jährige sitze nun in Untersuchungshaft, teilte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft mit. Der 37-Jährige war am Sonntag in der Nähe von Hannover festgenommen worden. Gegen die 36 Jahre alte Beate Zschäpe, die die Terrorgruppe mitgegründet haben soll, war schon am Sonntagabend Haftbefehl erlassen worden.