Wien

Weitere Verschärfungen in Wien noch diese Woche fix

2-G-Plus-Regelung für Nachtgastro und Events, FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen: Die angekündigten Verschärfungen sollen noch ab dieser Woche gelten.

Claus Kramsl
Teilen
Wiens Stadtchef wird noch diese Woche – vermutlich ab Donnerstag – die Corona-Maßnahmen verschärfen.
Wiens Stadtchef wird noch diese Woche – vermutlich ab Donnerstag – die Corona-Maßnahmen verschärfen.
Helmut Graf

Seit heute, Montag, werden im Austria Center Vienna in Wien-Donaustadt Kinder ab 5 Jahren gegen Corona geimpft – "Heute" berichtete. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig war bei den ersten Stichen dabei. Bei der Präsentation der Kinderimpfstraße kündigte der Stadtchef auch an, wie es mit den geplanten Verschärfungen in der Bundeshauptstadt weitergehen soll.

Wien schärft weiter nach

➤ Zusätzlich zu den vom Bund verordneten Maßnahmen wird es in Wien eine 2-G-Plus-Regelung  für die Nachgastronomie und Veranstaltungen mit mehr als 25 Besuchern geben. Diese dürfen nur mehr besucht werden, wenn die geimpften oder genesenen Gäste zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen können. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein.

➤ In Wien wird auch die FFP2-Maskenpflicht ausgeweitet, konkret auf alle nicht privaten Innenräume. Sie gilt dann also z.B. auch in Büros, Geschäften, etc.. Auch in der Gastronomie müssen Gäste bald wieder eine FFP2-Maske tragen, wenn sie zum Platz oder aufs WC gehen. Für das Personal gilt diese Regelung generell. Und zwar auch für jene Menschen, die im Handel und bei körpernahen Dienstleistern arbeiten.

Maßnahmen wohl ab Donnerstag in Kraft

Wann genau die Verschärfungen in Wien in Kraft treten, ist noch nicht fixiert. Derzeit würden Juristen an der Verordnung arbeiten, die auf jener vom Bund erlassenen aufsetzen wird, so Ludwig am Montag. Spätestens bis Ende der Woche soll es aber soweit sein. Dem Vernehmen könnte das Maßnahmenbündel aber bereits am Donnerstag Gültigkeit haben.

Zahl der Neuinfektionen steigt und steigt

Auch am Montag ging der negative Aufwärtstrend bei der Zahl der Neuinfektionen weiter. Binnen 24 Stunden wurden knapp 11.900 neue Fälle registriert – Montags-Höchststand! 40 Todesfälle sind im Zusammenhang mit der Pandemie zu beklagen – "Heute" berichtete.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer