Rund 900 Festnahmen

Weiterer Hamas-Anführer bei Razzia getötet

Bei der Militäroperation im größten Krankenhaus im Gazastreifen konnte ein weiterer Anführer der Hamas getötet werden. Er war auf der Top-Ten-Liste.

Lukas Leitner
Weiterer Hamas-Anführer bei Razzia getötet
Der Angriff auf die "al-Shifa" Klinik geht weiter.
- / AFP / picturedesk.com

Seit mehreren Wochen führt nun die israelische Armee militärische Operationen im "al-Shifa" Spital durch. Dabei soll es der Armee gelungen sein, Raab Thabit getötet zu haben. Er zählt zu den "Top Ten" des militärischen Flügels der Terrororganisation Hamas.

Der Tod wurde von der Hamas zunächst nicht bestätigt. Ungewöhnlich ist das nicht, denn die Organisation äußert sich praktisch nie zur Tötung von Anführer oder Mitglieder.

Weiters konnten laut den Angaben der israelischen Armee bisher rund 900 Verdächtige festgenommen werden. Mindestens 513 davon sollen auch zur Hamas und dem palästinensischen Islamischen Jihads gehören.

Kommandozentrale Spital

Auch weitere Operationen auf andere Krankenhäuser wurden von der israelischen Armee bereits gestartet. Konkret geht man davon aus, dass die Hamas die zivilen Gebäude als militärische Stützpunkte benutzt. Dort sollen sich Waffenlager und Kommandozentralen befinden. Die Informationen dazu wurden bei der Razzia in der "al-Shifa" Klinik bestätigt.

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Bei einer Militäroperation im größten Krankenhaus im Gazastreifen konnte ein führender Anführer der Hamas getötet werden, der auf der Top-Ten-Liste stand
  • Die israelische Armee hat bisher rund 900 Verdächtige festgenommen, darunter mindestens 513, die zur Hamas und dem palästinensischen Islamischen Jihad gehören
LL
Akt.