Wien

Weiterer Uni-Hörsaal in Wien besetzt

Seit zwei Wochen ist ein Hörsaal der Wiener Hauptuni besetzt, doch nun soll er geräumt werden. Als Reaktion darauf gibt es eine weitere Besetzung.

Leo Stempfl
Nun wurde ein weiterer Hörsaal in Wien besetzt.
Nun wurde ein weiterer Hörsaal in Wien besetzt.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Wie das Bündnis "Erde brennt" auf Twitter bekanntgibt, wurde am Montag um 11.30 Uhr der Hörsaal TÜWI-01 an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) besetzt. Das sei als Reaktion auf die geplante Räumung des besetzten Hörsaals im Alten AKH zu verstehen. "Ein Kampf für eine sozialgerechte und klimagerechte Zukunft kann nur gemeinsam passieren."

Um 12.30 Uhr wird mit einer Diskussion zum Thema "Wie weit darf Aktionismus gehen?" das erste Event im besetzten Hörsaal stattfinden. Unterstützer sind dazu angehalten, getestet zu kommen. Es herrscht Rauschmittelverbot.

Klima-Aktivisten besetzen jetzt die Unis in Österreich >>

Räumung angedroht

Am Samstag wurde bekannt, dass das Rektoriat den Besetzern mitgeteilt hat, den Protest nicht weiter zu akzeptieren und den Saal räumen lassen will, falls sie bis Montag nicht abgezogen sind. "Unsere Antwort: Niemals beugen wir uns den Drohungen des Rektoriats! Diese Drohung zeigt uns ein weiters Mal die Führungsebene der Uni schert sich nicht um uns und unsere Lebensrealitäten! Deshalb kommt morgen und alle Tage darauf in unseren besetzen Hörsaal C1!"

Bislang wurde die Besetzung von offizieller Seite geduldet, sogar die Polizei bekam Zutritt zum Hörsaal – eigentlich ein No-go in der Szene. Diese Geduld hat nun offenbar ein Ende. 

Mehr zum Thema