Welt

Weiterer US-Spion in Deutschland enttarnt

Heute Redaktion
Teilen

Gerade erst kam die Bespitzelung des deutschen NSA-Ausschusses durch einen Doppelspion des CIA ans Licht, nun die nächste Enthüllung: Auch im deutschen Verteidigungsministerium hatte der US-Geheimdienst einen Spitzel. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich verständnislos und verärgert über den neuen US-Spionagefall in Deutschland gezeigt. Einem Medienbericht zufolge telefonierte CIA-Chef John Brennan mit dem Kanzleramt, um den Schaden zu begrenzen

durch  einen Doppelspion des CIA  ans Licht, nun die nächste Enthüllung: Auch im deutschen Verteidigungsministerium hatte der US-Geheimdienst einen Spitzel. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich verständnislos und verärgert über den neuen US-Spionagefall in Deutschland gezeigt. Einem Medienbericht zufolge telefonierte CIA-Chef John Brennan mit dem Kanzleramt, um den Schaden zu begrenzen

"Es wäre höchst beunruhigend, wenn es munter mit dem Bespitzeln weiter ginge, während wir gerade dabei sind, die NSA-Abhöraktivitäten aufzuarbeiten, und dafür im Bundestag einen Untersuchungsausschuss eingerichtet haben", sagte Steinmeier der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch).

"Der Versuch, mit konspirativen Methoden etwas über die Haltung Deutschlands zu erfahren, gehört sich nicht nur nicht, es ist auch völlig überflüssig." Denn man spreche sehr häufig miteinander und niemand verberge seine Positionen.

Die Affäre hat indes auch CIA-Chef Brennan auf den Plan gerufen. Er hat nach Informationen von "Spiegel Online" mit dem Geheimdienstkoordinator im Berliner Kanzleramt, Klaus-Peter Fritsche, telefoniert, um den Schaden in der Affäre zu begrenzen. Über den Inhalt des Gesprächs hüllten sich beide Seiten in Schweigen, berichtete "Spiegel Online" am Mittwoch.