Oberösterreich

Nächstes "In-Lokal" schließt wegen Personalmangels

Diesmal hat es das Cafe "Beenie.all day" getroffen. Wegen Personalmangel ist das Cafe seit Montag zu. Es soll aber bald einen Relaunch geben. 

Teilen
Betreiber Philipp Kaufmann will aber wieder öffnen.
Betreiber Philipp Kaufmann will aber wieder öffnen.
Beenielnes Thomsen

Der Personalmangel in der Gastronomie hat auch vor dem Linzer Cafe "Beenie.all day" in der Hauptstraße 46 nicht halt gemacht. Nachdem 2021 und 2022 Kurzarbeit eingeführt wurde, haben sich viele Mitarbeiter von dem Unternehmen getrennt. "Es haben sich einige Mitarbeiter trotz der staatlichen Unterstützung neu orientiert“, so Betreiber Philipp Kaufmann.

Nach der Kurzarbeit gab es eine Fluktuation im Team und das Cafe hat es in den letzten Tagen und Wochen nicht geschafft, alle offenen Stellen zu besetzen. Für einen reibungslosen Betrieb fehlten bzw. fehlen zahlreiche gut geschulte und verlässliche Fachkräfte.

Negatives Kunden-Feedback

Diese Personalprobleme reflektierten sich auch in negativem Feedback der Kunden.

"Wir haben in den letzten Wochen leider sehr viel negative Kritik einstecken müssen. Wir wollen ein außergewöhnliches Kaffee- und Frühstücksangebot und ein einzigartiges Café-Flair bieten. Dies war uns in den letzten Wochen nicht möglich", so Kaufmann.

Deshalb wird es jetzt einen cleanen Cut und eine Neuaufstellung bzw. Vervollständigung des Teams geben. "Danach wollen wir wieder neu durchstarten. Wir arbeiten hart daran die gewohnte Beenie-Qualität wieder auf das Tableau zu bringen", so Kaufmann.

Ein fixer Neustart-Termin ist noch nicht vorhanden, "aber wir werden diesen umgehend kommunizieren, sobald wir intern dafür gerüstet sind".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer