Life

Toblerone? Auch diese Produkte sind halal

Heute Redaktion
Teilen

Groß war der Wirbel, als bekannt wurde, dass die Schweizer Kultschokolade Toblerone nun offiziell halal ist. Wissen Sie, auf welche Produkte dies ebenfalls zutrifft?

"Toblerone ist jetzt halal" - als diese Meldung die Runde machte, brach in den Sozialen Medien eine hitzige Debatte aus. Auf Twitter, Facebook und Co. ließen viele User ihren Ärger darüber freien Lauf und schimpften was das Zeug hielt.

Die Hersteller der Schweizer Kultschokolade sahen sich sogar mit einem regelrechten Shitstorm konfrontiert. Die rechte Szene rief sogar zu einem Boykottaufruf auf.

Was viele Hater offenbar nicht wissen: Neben Toblerone sind auch viele anderen Produkte "halal". Eine Auswahl finden Sie in der Bildstrecke oben.

"Rein" und "erlaubt"

Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff "halal"? Und welche Lebensmittel fallen darunter? "Halal" bedeutet so viel wie "rein", "erlaubt". Zudem werden unter "halal" alle Dinge und Handlungen bezeichnet, welche aus islamischer Sicht zulässig und damit islam-konform sind.

Dazu gehören auch bestimmte Speisevorschriften und Lebensmittel, wie etwa das Fleisch von Pflanzenfressern (Huhn, Rind, Schaf). Diese sind aber nur dann "halal", wenn sie nach bestimmten Vorschriften geschlachtet wurden – Stichwort Schächtung.

Daneben sind auch Frischmilch, frisches Obst und Gemüse oder auch Eier "halal". Auch pflanzliche Öle zählen dazu. Absolutes Tabu sind aber Produkte, die Alkohol oder tierische Zusatzstoffe enthalten - ausgenommen sind Eier, Milch oder Fischprodukte.

Red Bull ist halal

Für viele Menschen vielleicht die größte Überraschung – auch Red Bull ist "rein" und islam-konform. Ja, Muslime können den Energydrink aus Österreich ungestört genießen.

Im Netz gibt es zahlreiche Seiten, die sich mit Produkten beschäftigen, die ein HALAL-Zertifikat besitzen. So tauschen sich viele Menschen unter anderem auf der Seite halalcheck.net aus, auf der neben Lebensmitteln und Getränken auch diverse Arzneimittel und Mund- bzw. Zahnpflege-Produkte vorgestellt werden, die "halal" sind.

So reagiert das Netz

(wil)