Life

Welche Seite der Alufolie gehört nach außen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Alufolie hat bekanntlich eine matte und glänzende Seite. Aber welche der beiden Seiten gehört eigentlich nach außen? Und gibt es einen Unterschied?

Wer nicht gerne in ein Restaurant geht, sondern sich das Essen lieber nach Hause liefern lässt, bekommt das Menü seiner Wahl häufig in einer Alufolie verpackt. Der Grund: Die Alufolie soll das Gericht möglichst lange warm halten. In vielen Fällen befindet sich dabei die glänzende Seite der Folie außen!

Doch welchen Unterschied macht es eigentlich, ob sich nun die matte oder glänzende Seite außen befindet? Tatsächlich haben die beiden Seiten einer Alufolie geringfügig unterschiedliche physikalische Eigenschaften.

Für manche Gerichte ist es also besser, die glänzende Seite innen zu haben. In welchen Fällen das praktischer ist, zeigt das Video oben.

Das ist aber nicht der Grund dafür, dass die Folie überhaupt zwei unterschiedliche Oberflächen hat. Weshalb es also überhaupt eine glatte und eine glänzende Seite gibt, erfährst du in diesem Video: