Community

Welcher Erlkönig kurvt hier quer durch Wien?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporter Lena Mager/Christian Wiesbauer

Gleich zwei Heute-Leser-Reporter entdeckten am Mittwoch einen Fahrzeug-Prototypen in Wien. Einmal wurde der Erlkönig auf der Südautobahn A2 beim Altmannsdorfer Ast, ein zweites Mal am Gaudenzdorfer Gürtel.

"Hier schicke ich euch ein Foto vom neuen VW Touareg", ist sich Leser-Reporterin Lena Mager sicher. Sie knipste den Wagen am Altmannsdorfer Ast. Davon, dass es sich jedoch um einen neuen BMW handelt, ist Leser-Reporter Christian Wiesbauer überzeugt. Dafür spricht auch das Münchner Kennzeichen des Wagens. "Der Front zufolge handelt es sich um einen neuen BMW X1 oder X3", so Wiesbauer.

Traditionell fahren solche Prototypen ohne Logos und Plaketten herum. Die aufgeklebte Folie dient dazu, ein vorzeitiges Lüften des Geheimnisses um ein neues Fahrzeugmodell zu verhindern. Die Prototypen werden im Frühstadium mit angepassten Karosserien älterer Modelle versehen, später kaschiert die Tarnung die Konturen und Merkmale des tatsächlichen Modells.

Update: Mittlerweile steht fest, dass es sich um einen Prototypen des neuen BMW X5 handelt.