Oberösterreich

Welpen aus Messie-Haus suchen neue Besitzer

Die Pfotenhilfe Lochen hat sechs Hunde aus einem Messie-Haushalt gerettet. Zwei der Welpen suchen ab November nun ein Zuhause.

Marty und Lilly suchen ab November ein gutes Zuhause.
Marty und Lilly suchen ab November ein gutes Zuhause.
Pfotenhilfe Lochen

Vor einigen Wochen hat der Tierschutzhof im Bezirk Braunau das halbe Dutzend Vierbeiner aus einem vermüllten Haus in Oberösterreich aufgenommen. Dort vermehrten sie sich unkontrolliert untereinander. Auch Inzucht wurde von der Besitzerin nicht verhindert.

Die Hunde waren weder gechippt noch geimpft, hatten durchwegs schlechte Zähne und teils kaputte Knie. Zudem hat sich bald herausgestellt, dass eine Hündin namens "Greta" trächtig ist. Bei der Pfotenhilfe hat sie mittlerweile einen Buben und ein Mädchen zur Welt gebracht: "Marty" und "Lilly".

Allerdings hat sie sich um die beiden leider nicht richtig gekümmert, weshalb Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler als Ersatzmama einspringen musste. Nun sind die zwei Racker groß genug und suchen ab November ein neues Zuhause. Ein Teil der anderen sechs Hunde wurde bereits von liebevollen Familien adoptiert.

    Ihre Mutter hatte die beiden abgelehnt.
    Ihre Mutter hatte die beiden abgelehnt.
    Pfotenhilfe Lochen
    "Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich Leute Tiere nehmen, die nicht einmal für sich selbst sorgen können. So ein Tier hat doch die gleichen Grundbedürfnisse wie wir, dafür muss jeder Tierhalter Verantwortung übernehmen", so Stadler.

    Ursprünglich lebten 20 Tiere in dem Haus. Die Halterin musste die letzten sechs Hunde aber binnen weniger Tage loswerden, weil sie in eine Wohnung umziehen musste. Die Pfotenhilfe nahm alle sechs Vierbeiner auf. 

    Die Pfotenhilfe Lochen als unabhängiger Verein hilft Haus- und Heimtieren in Not und bietet ihnen ein dauerhaftes, sicheres Zuhause, in dem sie Tier sein können und optimal versorgt werden.
    Wenn es möglich ist, ein fürsorgliches und bleibendes Umfeld bei privaten Haltern zu finden, werden aufgenommene Tiere, deren gesundheitliche Verfassung es erlaubt, wieder vermittelt.
    Die Pfotenhilfe ist ein offenes, zugängliches Projekt, dessen Kompetenz, Werte und Standards Referenzcharakter haben sollen.
    Spendenmöglichkeit:
    Raiffeisenbank Lochen
    IBAN: AT42 3429 0000 0623 0700
    BIC: RZOOAT2L290
    (Quelle: Pfotenhilfe Lochen)

    So schnell wie möglich wurden alle nötigen medizinischen Behandlungen bei den fünf Rüden und "Greta" veranlasst. Auch zwei von drei Knie-Operationen wurden bereits durchgeführt. Die Behandlung der Hunde sei kostspielig gewesen, so die Pfotenhilfe-Chefin.

    Deshalb bittet der Verein um Unterstützung auf www.pfotenhilfe.at

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;