Politik

Weltfrauentag: Das sagen die Politikerinnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/ Tischler/ Schaler/ Simonis

Vier Tage nach Gründung des Fußballklubs Austria Wien wurde am 19. März 1911 der erste internationale Frauentag gefeiert. Seit 1975 wird er weltweit am 8.März gefeiert.

Am Mittwoch rücken die sportlichen Erfolge in den Hintergrund, "Heute" widmet sich der Frauenpolitik: 1918 erkämpfte die Gleichberechtigungsbewegung das Frauenwahlrecht. Viele kleinere Erfolge auf dem Weg zur Gleichberechtigung folgten.

Doch auch heute noch bekommen Frauen in Österreich um 22,9 Prozent weniger Lohn als Männer – für den gleichen Job. Das Schließen dieses "Gender Pay Gap" ist Ziel aller Parlamentsparteien, wie die Beantwortung der "Heute"-Fragen durch Spitzenvertreterinnen zeigt. Was sie Männern wünschen, wie es um Frauenfußball steht und ihre wichtigsten Forderungen lesen Sie hier: